Zum Jahresabschluss 4:1 gegen TuS Ennepetal

19.12.15 Im letzten Spiel des Jahres gab es einen verdienten Sieg, auch wenn unsere Chancenverwertung sehr zu wünschen übrig ließ.

Zum Ausklang des Jahres 2015 konnten wir den dritten Erfolg in Serie verbuchen (was uns hoffentlich gut tut) und verdient gegen den TuS Ennepetal mit 4:1 gewinnen. Das Spiel war für uns wichtig, um einerseits weiter Selbstvertrauen aufzubauen, aber auch um schon mit Blick auf die Rückrunde ein anderes Spielsystem zu testen. Damit kamen wir eigentlich auch ganz gut klar, da unser schwächstes Drittel das mittlere war, in dem wir noch einmal  auf ein schon häufiger gespieltes 3-3-2 stellten.

Das 3:0 nach den ersten 30 Minuten war hochverdient. Da hat die Mannschaft viele Dinge umgesetzt, die wir angesprochen haben und mit einer frühen Führung im Rücken dann auch recht sicher kombiniert, gut gegen den Ball gearbeitet und den Gegner klar beherrscht. Wir hatten auch noch einige weitere hochkarätige Chancen, um höher zu führen.

Die zweiten 30 Minuten haben wir dann nicht mehr so gut gegen den Ball gearbeitet und dem Gegner auch Möglichkeiten gestattet. Wir spielten auch nicht mehr so ruhig und klar Fußball. Dennoch hatten wir auch in der Halbzeit 5-6 gute Torchancen, letztlich stand es 4:0.

Im letzten Drittel haben wir in meinen Augen wieder besser gespielt, nur merkte man da an, dass die ungs im Bewusstsein spielten, dass sie gewinnen werden und besser sind. Entsprechend wurde nicht mehr so konsequent nach hinten gearbeitet (was auch zum Gegentor führte) und in der Offensive haben wir dann auch schon mal den besser postierten Spieler übersehen und selber abgeschlossen. War unsere Chancenverwertung vorher schon mäßig, so war sie im letzten Drittel katastrophal, da wir aus 8-10 wirklich klaren Torchancen kein einziges Tor mehr erzielt haben.

Letztlich aber ein guter Abschluß unter einem turbulentem Jahr. Positiv ist, dass wir zu unseren fünf heute verletz fehlenden Spielern keinen weiteren hinzubekommen haben, dass wir uns viele Chancen herausgespielt haben und das Spiel letztlich klar und verdient gewonnen haben, auch wenn das Ergebnis hätte deutlicher ausfallen müssen. Jetzt freuen wir uns auf die Weihnachtsfeier und die kleine Pause, bevor wir dann konzentriert und hoffentlich mit weniger Verletzungen die Rückserie angehen,