0:1 beim TuS Hordel

06.12.15 In unserem Auswärtsspiel waren wir mal wieder etwas weniger engagiert und bissig als in den Heimspielen und verloren verdient, aber unnötig, beim Nachbarn aus Hordel.

Insgesamt ist zu dem Spiel zu sagen, dass wir uns nach guten Beginn mal wieder auswärts gegen einen bissigen Gegner zusehends etwas den Schneid haben abkaufen lassen. Die Gastgeber brauchten ca. 10 Minuten um ins Spiel zu kommen, so dass wir ein anfängliches Übergewicht hatten. Als Hordel dann jedoch intensiver presste, verloren wir die Ruhe und Klarheit und machten zu viele Fehler im Aufbauspiel und waren selber zu oft zu weit weg vom Gegner. Auch wenn Hordel selber in der ersten Halbzeit daraus auch keine wirklichen Chancen generieren konnte, so hatten sie doch ein Übergewicht, was sich dann auch in der einen oder anderen Ecke niederschlug. Bei einer dieser Ecken verteidigten wir dann auch nicht gut und ließen einen Spieler unbedrängt 3m vor unserem Tor zum letztlich entscheidenden Siegtreffer einköpfen. Hier hätten sowohl Torwart als auch Spieler das verhindern können bzw. müssen.

War die erste Halbzeit noch halbwegs OK, so hinterließ das Gegentor mal wieder Spuren. Insbesondere die ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit waren enttäuschend. Hier war Hordel dann deutlich überlegen und hatte mehrere gute Gelegenheiten, um auf 2:0 zu stellen. Da half uns in der einen oder anderen Situation das Glück oder gute Paraden unseres Torhüters.

Erst in den letzten 10 Minuten, als wir natürlich mehr Risiko gehen mussten, haben die Jungs dann wirklich mit 100% Leidenschaft und Engagement gespielt. Wieso das 50 Minuten zuvor bei dem einen oder anderen weniger als 100% waren, ist jedoch das eigentlich ärgerliche. Da sind einige nicht mit der richtigen Einstellung unterwegs, dass ist dann alles oft ganz nett, aber halt ohne den letzten Punch, den letzten Willen, die letzte Entschlossenheit. Wie schon so oft, hat uns das dann auch heute letztlich die Punkte gekostet. Es zeigt sich einfach wiederholt, dass wir einige Ausfälle nicht gleichwertig ersetzen können bzw. das der eine oder andere aufgrund des vielleicht zuletzt verletzungsbedingten geringeren Konkurrenzkampfes weniger tut und nicht an die Grenze geht. Hier müssen sich einige hinterfragen, ob sie wirklich auf diesem Niveau Fußball spielen wollen und auch dann bereit sind, alles dafür zu tun, um auf diesem Niveau erfolgreich zu spielen. Bis hierhin können leider nicht alle Spieler diese Frage mit "Ja" beantworten. Das ist insbesondere für diejenigen schade, die Woche für Woche alles für ihr Team geben.

Erschwerend kommt dann heute noch hinzu, dass uns ein glasklarer und ein möglicher Elfmeter in den letzten fünf Minuten versagt blieben. In einer Situation läuft unser Stürmer alleine aufs Tor zu und wird klar kurz vorm Torschuss am Trikot gehalten. Eigentlich Notbremse, Rot / Zeitstrafe und Strafstoß für uns. Der Schiedsrichter entschuldigte sich hinterher auch mehr oder weniger dafür, dass er das nicht gesehen hätte. Weiterhin lag kurz vor Schluss nach einer Ecke noch ein Handspiel im Strafraum der Gastgeber vor, wo es sicher auch Schiedsrichter gibt, die da auf Strafstoß entscheiden. Das soll aber kein Alibi für die heutige Niederlage sein. Es haben leider mal wieder nicht alle alles dafür getan, um erfolgreich zu spielen. Das reicht dann auf diesem Niveau leider nicht, wenn man zu oft 1, 2 oder 3 Spieler hat, die eigentlich klasse spielen können, aber sich zuwenig wehren, wenn es Widerstände gibt. Das ist sehr enttäuschend.

Wir müssen nach jetzt 12 Spielen konstatieren, dass wir mit nur 8 Punkten viel zu wenig Ertrag eingefahren haben. Wir haben sechs (50%) unserer Spiele verloren, dass ist enttäuschend. Zweimal war der Gegner besser, das ist OK. Einmal war es sehr, sehr unglücklich und der Spielverlauf wurde auf den Kopf gestellt. Das kann passieren. Aber drei Niederlagen haben wir gegen ein gleichwertiges Team (Hordel) und gegen zwei schwächere Teams (Zweckel, Horst-Emscher) hinnehmen müssen. Gerade bei den letzten beiden hatten wir sicher viele Probleme mit verletzten oder fehlenden Spielern, nur kam dann eben wie auch heute zu tragen, dass wir es weniger wollten als der Gegner und zu wenig getan haben. Das ist das wirklich Enttäuschende. Wir müssen uns jetzt schütteln, versuchen in den noch beiden ausstehenden FS-Spielen dieses Jahr gute Ergebnisse zu erzielen und uns dann nach der Weihnachtspause sehr intensiv und sehr konzentriert auf die Rückrunde vorbereiten. Dies dsann hoffentlich mit Spielern, die bereit sind, alles für den Erfolg zu tun und die regelmäßig bereit sind im Training alles zu geben, um sich und uns als Mannschaft kontinuierlich zu verbessern.