Lehrstunde beim 0:5 gegen ETB SW Essen

29.11.15 Tja, was soll man sagen? Wir waren in allen Belangen unterlegen und hätten viel höher verlieren können.

Zunächst einmal Kompliment an unseren Gegner aus Essen, der schon eine sehr gute Struktur und Ordnung im 11 gegen 11 hatte. Das wirkte schon sehr reif in der Spielanlage. Bei uns war das ganz anders. Zwar hatten wir durch vier Ausfälle in der Defensive einiges insbesondere in unserer Abwehrkette zu improvisieren, nur fehlte es heute (mal wieder) bei vielen an den grundlegenden Dingen. Die Bereitschaft zu verteidigen und sich im Spiel nach vorne anzubieten war insgesamt zu gering, wir hatten keine Kommunikation, keine Ordnung, kein Zweikampfverhalten und ein schwaches Passspiel. Das es zur Pause nur 0:2 stand, lag in erster Linie daran, dass Essen viele glasklare Chancen liegen gelassen hat. Wir hatten im gesamten Spiel nur eine Torchance, vielleicht hätte uns ein - wenn auch unverdientes - 1:2 kurz vor der Pause geholfen. Die erste Halbzeit war das Schlechteste, was wir diese Saison auf den Platz gebracht haben.

Die zweite Halbzeit war nur geringfügig besser. Die Zeit in der Pause reichte nicht, um alle Defizite aufzuarbeiten. Insgesamt defensiv besser, aber dennoch viel zu oft viel zu passiv. Das ein Spieler nach einer Ecke 5m vor unserem Tor vollkommen frei steht und einschießen kann ist genauso unerklärlich wie der Tatbestand, dass sich ein Spieler 18m vor unserem Tor mit dem Rücken zu unserem Tor anspielen lassen kann, drehen kann, gucken kann und ungehindert ins Tor schießen kann.

Letztlich sind die Jako-Cup Spiele insbesondere eine Chance für diejenigen sich zu präsentieren, die in der Meisterschaft vielleicht etwas hintendran sind. Diese Chancen haben die meisten nicht nutzen können. Andere sind nach einem guten Spiel gestern heute wieder in falsche Verhaltensmuster zurück gefallen. Insgesamt merkte man den meisten Jungs nicht an, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Der Spielverlauf war schon zu erahnen, da ich vor dem Spiel in viele müse Augenpaare geguckt habe. Wenn die Jungs nicht erst 12 Jahre alt wären hätte man gemeint, dass die meisten gestern Abend zum Feiern raus waren.

Ein ganz, ganz schwaches Spiel.