Deutliches 0:5 bei Eintracht Dortmund

21.11.15 Auch wenn uns heute 6 Spieler fehlten und wir nur mit einem 11'er Kader nach Dortmund gefahren sind, entschuldigt das nicht, dass wir in der ersten Halbzeit - insbesondere in der vorderen Reihe - komplett unsere Aufgaben und taktischen Vorgaben ignoriert haben. Dadurch haben wir das Spiel in der ersten Halbzeit bereits verloren.

Klar kann man bei Eintracht Dortmund verlieren. Sie stellen nicht ohne Grund auch die stärkste Offensive in unserer Liga. Dennoch bin ich mit der Art und Weise wie wir die erste Halbzeit gespielt haben überhaupt nicht einverstanden. Die teilweise totale Ignoranz der taktischen Vorgaben und Aufgaben ist wahnsinnig ärgerlich, da uns eine Befolgung der Vorgaben durchaus (trotz der Ausfälle) in die Lage versetzt hätte, hier evtl. etwas mitzunehmen.

So gaben wir dem Gegner viel zu viel Raum und ermöglichten ihm dadurch viele gefährliche und schnelle Angriffe. Insbesondere in der vorderen Reihe waren wir da sehr undiszipliniert und haben zu wenig zur Torverteidigung beigetragen, aber auch die anderen Mannschaftsteile haben versäumt, ihre Kollegen auf die Vorgaben hinzuweisen und selber viele unnötige und zu einfache Ballverluste initiiert. Dadurch bringt man sich selber in Schwierigkeiten und wenn dann noch unnötige Foulspiele dazu kommen wie vor dem 0:1 (Freistoß) und 0:3 (Strafstoß), dann kannst du hier nichts holen. Dabei hatten wir in den ersten 15 Minuten phasenweise auch noch mutig nach vorne gespielt und hatten bei einem Lattenkopfball in der Anfangsphase Pech, nicht in Führung zu gehen. Nach dem 0:2 Mitte der ersten Halbzeit haben wir dann aber komplett den Faden verloren und waren mit 0:4 zur Pause noch gut bedient.

Positiv ist zu erwähnen, dass sich die Truppe dann in der zweiten Halbzeit - nach einer deutlichen "Erinnerung" an die Aufgaben - vernünftig präsentiert hat. Hier haben wir die taktischen Vorgaben viel besser umgesetzt und dadurch dann auch kaum noch Gelegenheiten für die Gastgeber zugelassen. Klare Torchancen gab es dann eigentlich keine mehr für Dortmund. Wir brauchten dann zwar gute 15 Minuten, um die erste Halbzeit wirklich komplett abzuschütteln, aber hinten heraus haben wir tatsächlich dann auch noch konstruktiven Fußball gezeigt. Das zeigt, dass auch hier heute trotz der Ausfälle durchaus auch etwas möglich gewesen wäre, wenn man disziplinierter gespielt hätte. Das 0:5 nach einer Ecke in der vorletzten Minute hätte ich der Mannschaft gerne erspart, da wir uns in der zweiten Halbzeit ein "Unentschieden" hintenraus eigentlich als Teilerfolg verdient hätten.

So wie in der ersten Halbzeit werden wir keine Punkte mehr holen. Würden wir generell so spielen, wie zu Ende der Partie, hätten wir tabellarisch keine Sorgen in der Liga. Wir müssen dringend Konstanz bekommen, was aufgrund der vielen (wechselnden) Ausfälle und damit verbundenen Umstellungen jedoch momentan auch nicht ganz leicht ist.