Tolles 7:0 gegen den VfR 08 Oberhausen (3:0 / 4:0)

08.11.15 Nach zuletzt enttäuschenden Spielen und Ergebnissen in der Meisterschaft wurde heute von der Mannschaft ein erster Schritt zur Wiedergutmachung erwartet. Die klaren Worten vor dem Spiel scheinen geholfen zu haben

Mit Blick auf das Revierderby und auf beiden Seiten fehlende Spieler einigten man sich darauf heute nur 60 Minuten zu spielen. Dies taten wir auf Großfeld im 11:11. Wie auch schon vor 2 Wochen gegen die Stourpourt School U14 kamen die Jungs mit dem großen Feld und dem Spielsystem gut klar und konnten erneut deutlich gewinnen.

Wir haben heute vor dem Spiel sehr klar eine Erwartungshaltung an die Truppe adressiert, was Lauf- und Einsatzbereitschaft, taktische Disziplin und Siegeswillen betrifft. Heute war dann alles da, was man diesbezüglich braucht, um erfolgreich Fußball zu spielen und auf einmal sieht man dann auch die fußballerischen Dinge, die wir trainieren und trainieren, aber gerade in den Meisterschaftsspielen nicht auf den Platz bringen.

Verlief die Anfangsphase noch recht ausgeglichen, konnten wir nach 10-15 Minuten doch zusehends ein Übergewicht entwickeln und das Spiel mehr und mehr in die Hälfte der Gäste verlagern. Wir haben als Mannschaft gut defensiv gearbeitet, haben Angebote im Angriffsspiel gehabt und dann auch eine relativ gute Ruhe und Sicherheit im Passspiel gezeigt. Die Jungs waren so einsatzfreudig, wie wir das sehen wollen und haben damit auch zusehends dem Gegner den Zahn gezogen. Zwangsläufig erspielten wir uns Torchancen und kamen dann auch zu Toren, auch wenn das 3:0 zur Pause vielleicht ein Tor zu hoch war.

Im zweiten Durchgang haben wir nicht nachgelassen und es den Gästen nicht gestattet, wieder ins Spiel zurück zu finden. Diese haben noch einmal alles versucht, aber wir haben viele Bälle im Mittelfeld erobert, kaum Abschlüsse zugelassen und immer wieder gut nach vorne gespielt. Mit dem 4:0 Mitte der zweiten Halbzeit war der Drops dann gelutscht und wir konnten noch drei weitere Treffer erzielen zu einem letztendlich unerwartet deutlichen 7:0 Erfolg gegen die starken Gäste aus Oberhausen.

Positiv ist noch zu erwähnen, dass das Spiel anders als gestern von beiden Seiten zwar intesiv, aber sehr fair gespielt wurde. Musste ich gestern noch 6x zur Behandlung von verletzten Spielern auf den Platz kommen, war dies heute nicht erforderlich.

Fazit:

Ein wirklich gutes bis teilweise sogar sehr gutes Spiel der Jungs. Wer das gesehen hat und daher auch weiß, was und wie sie spielen können, wird nicht verstehen, warum wir in der Liga solche Ergebnisse erzielen, wie wir das machen. Vielleicht hat es heute bei dem einen oder anderen ja "Klick" gemacht und wir sehen das zukünftig regelmäßig. Es war auf jeden Fall nur ein erster Schritt zur Wiedergutmachung; da erwarten wir bis Weihnachten noch einige weitere.