0:1 beim SV Zweckel

07.11.15 Wieder haben wir uns als Aufbaugegner für ein Team aus dem Keller bewiesen. Dennoch machte ich heute meinen Jungs keinen Vorwurf, denn das Verhalten des SV Zweckel hatte wenig mit Fairplay zu tun.

Das Spiel heute stand schon von vorne herein unter schlechten Vorzeichen. Vor über einer Woche hatten wir beantragt, das heutige Spiel um eine Woche zu verschieben, da wir fünf Kinder aufgrund einer Schulveranstaltung nicht zur Verfügung hätten. Trotz nochmaliger Erinnerung hat der SV Zweckel auf diese Anfrage nicht reagiert, so dass wir spielen mussten. Auf Nachfrage beim gegnerischen Trainer hieß es nur, dass er von nichts wüsste. Na ja ...

Zweckel hatte einen echten Heimvorteil, nämlich einen sehr schwer zu bespielenden Naturrasenplatz. Aufgrund des Regens war dieser alles andere als in einem guten Zustand. Huckelwiese trifft es ganz gut. Erschwerend kommt noch hinzu, dass aufgrund der Tatsache, dass wir 95% unserer Spiele auf Kunstrasen spielen, kaum ein Spieler entsprechendes Schuhwerk hat, um auf so einem Geläuf stabilen Halt zu haben.

Wir haben die ersten 5 Minuten leider verschlafen, so dass es bereits in der 1. Minute 0:1 stand. Da haben wir einen Zweikampf zu einfach verloren und auch als Mannschaft uns da nicht konsequent unterstützt und dem Gegner ein einfaches Tor ermöglicht. Kurz später gab es eine fast identische Situation, wo uns der Pfosten vor dem 0:2 bewahrte.

Danach war es besser und vom Einsatz her kann man den Jungs abgesehen von den - leider spielentscheiden - verschlafenen 5 Minuten wenig vorwerfen, außer dass sie sich doch etwas den Schneid vom sehr hart spielenden Gegner haben abkaufen lassen. Erst nach der Pause haben wir da konsequenter dagegen gehalten. Man muss den Gastgebern konstatieren, dass sie uns - begünstigt durch die äußeren Umstände - ein Kampfspiel aufgezwungen haben. Darin waren sie heute auch besser als wir. Wir haben immer wieder versucht Fußball zu spielen, jedoch war schnelles Passspiel auf dem Platz nicht möglich, so dass wir gegen die tief agierende 4er Kette der Gastgeber große Probleme hatten. Erschwerend kam hinzu, dass die Gastgeber bei der Härte häufig über die Grenzen des Erlaubten gegangen sind und kaum saubere Zweikämpfe geführt wurden. Immer wieder gab es "auf die Socken". Leider war der junge Schiedsrichter überfordert und konnte nicht dafür sorgen, dass die Härte im erlaubten Rahmen blieb. Mögliche gefährliche Situationen wurden so auch oft im Keim erstickt. Im Laufe des Spiels mussten 4-5 mal Spieler verletzungsbedingt ausgewechselt werden. All das hat dazu geführt, dass es eine sehr geringe Nettospielzeit gab und dass wir durch die zahlreichen Wechsel auch immer wieder umstellen und Kinder auf ungewohnten Positionen spielen mussten. Gerade in der zweiten Halbzeit war das doch zu häufig der Fall.

Insofern geht der Sieg für Zweckel in Ordnung, auch wenn sie spielerisch sicher der bis dato schwächste Gegner in der Liga waren. Sie kamen mit dem Platz besser klar, haben ihre Stärken bzgl. Kampf und Spielhärte eingebracht und letztlich einen Ticken mehr Biss und Willen gehabt. Dennoch kein Vorwurf an die Mannschaft, abgesehen vom "Schlaf" in den ersten 5 Minuten, der letztlich die Niederlage besiegelte.