8:1 gegen die U14 der Stourport School (UK) auf Großfeld

26.10.15 Heute gab es drei Vergleiche zwischen dem DSC und der Stourport School aus England. Hierbei spielten die U13-U15 des DSC gegen jeweils ein Jahr ältere Vertreter aus England (U14-U16). Das hat Spaß gemacht und wir haben ein tolles Spiel des DSC gesehen.

Endlich, endlich, endlich spielten wir mal wieder mit viel Lust uns zunehmend mehr Selbstvertrauen nach vorne. Auf einmal hat man all das gesehen, was wir die letzten Wochen trainiert, jedoch in den Spielen oft vermisst haben. Laufbereitschaft, ordentliches Passspiel, Zug zum Tor, viele vertikale Pässe in die Tiefe. Das hat richtig Spaß gemacht, natürlich gegen einen Gegner der als C-Jugend maximal durchschnittliches Kreisliga-Niveau hatte. Dennoch haben wir uns gegen die körperlich recht deutlich überlegenen Gäste von Anfang an ein gutes Spiel gezeigt und waren fußballerisch besser und haben das dann aber auch wirklich gut gespielt. Nach einer Ecke gingen wir früh in Führung, die wir durch mehrere individuelle Fehler nach einem langen Ball der Gäste wieder hergaben. Das war der erste von insgesamt zwei Torschüssen der Gäste. Wir konnten schnell erneut in Führung gehen und letztlich stand es zur Pause verdient 3:1.

In der zweiten Hälfte agierten wir zusehends dominanter und unser Spiel bekam immer mehr Leichtigkeit, was natürlich auch mit zunehmend weniger Gegenwehr der Gäste zusammenhing. Dennoch waren einige tolle Angriffe dabei, die du so auch erst einmal spielen musst. Endlich war die zuletzt etwas verloren geglaubte Spielfreude wieder da und wir hatten noch einige gut herausgespielte Torchancen und gewannen letztlich auch in der Höhe verdient nach 60 Minuten mit 8:1.

Wir haben heute 15 Feldspieler zur Verfügung gehabt, so dass wir nach jeweils 20 Minuten immer einen 5er Block wechselten, so dass alle 2/3 der Zeit gespielt haben. Trotz der Wechsel und der damit einhergehenden Tatsache, dass einige auf mehreren und auch auf ungewohnten Positionen spielen mussten, waren alle konzentriert und motiviert. Gemeinsam mit Spielfreude und dem Vermögen, was die Jungs ja eigentlich haben, kam dann ein richtig gutes Fußballspiel zu Stande und ich kann mir vorstellen, dass das heute insgesamt für uns fünften Spiel auf Großfeld praktizierte System noch eine Zukunft haben wird. Es bestärkt mich momentan in meinen Gedankenspielen auch unser D-Jugendspiel System zu verändern, um dann auch den Übergang zur C-Jugend zu vereinfachen.

Fazit: Der Ländervergleich war für alle Beteiligten eine tolle Sache und ein echtes Erlebnis und Highlight. Die Kids hatten viel Spaß und das eine aktuelle FIFA Schiedsrichterin die Partie leitete, war das i-Tüpfelchen. Well done!