1:1 im Derby bei Westfalia Herne

26.09.15 Bei sonnigem Wetter spielten wir in Herne und trennten uns letztlich gerecht Unentschieden.

Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und lagen bereits nach 5 Minuten 0:1 hinten. Ob das eine "Kopfsache" war oder damit zu tun hatte, dass Westfalia ihre Spielweise im Vergleich zur Vorsaison deutlich verändert hatte und wir eine andere Erwartung hatten, ist schwer zu sagen. Der frühe Rückstand war unnötig - angefangen beim Ballverlust bis zum Tor hätten wir da einige Möglichkeiten gehabt, das zu verhindern. Das hat natürlich auch nicht zur Sicherheit bei uns beigetragen, so dass Westfalia insgesamt in der ersten Halbzeit das bessere Team war, auch wenn wirklich klare Torchancen nicht mehr folgten. Wir hatten unsererseits zwei gute Abschlüsse, die der Torwart jedoch gut parierte.

In der Halbzeit haben wir unser System umgestellt und auch im Spiel dann im Verlauf einige personelle Veränderungen durchgeführt. Das hat uns geholfen. In der zweiten Halbzeit waren wir das bessere Team und haben verdient nach einem gerechtfertigten Foulelfmeter ausgeglichen. Evtl. hätten wir auch noch einen weiteren Strafstoß bekommen müssen. Es hätte noch einmal eng werden können, als wir noch eine Zeitstrafe aufgebrummt bekommen haben. Aber gerade in dieser Phase waren wir dem Führungstreffer eigentlich näher als die Gastgeber, die bis auf eine gefährliche Situation nach einer Ecke eigentlich keine gute Torchance in der zweiten Halbzeit mehr hatten.

Insgesamt war jedes Team eine Halbzeit lang stärker, so dass das Unentschieden insgesamt ein gerechtes Ergebnis ist, auch wenn ich die insgesamt besseren Torchancen auf unserer Seite gesehen habe.