DSC - Hombrucher SV 2:7 (1:3 / 1:1 / 0:3)

20.09.15 Auf großem Feld im 11 gegen 11 gibt es noch vieles zu verbessern ... Heute waren einige leider überfordert, sowohl aus unserer Mannschaft als auch der insgesamt schwache Schiedsrichter.

Vorweg: Wir haben das Spiel nicht verloren, weil der Schiedsrichter schlecht war! Dennoch muss man sagen, dass das Spiel heute gerade hinten heraus schwer zu bewerten ist, weil der Schiedsrichter einfach viele Dinge heute falsch gemacht hat. Das hat bei den Zuschauern zu entsprechenden Reaktionen geführt, auch die Trainer der Gäste haben leider viele Bemerkungen in Richtung des Schiedsrichters gemacht und das hat sich dann natürlich auch auf alle Kinder auf dem Feld übertragen, die sich dann auch gerne damit beschäftigt haben, statt sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Der Schiedsrichter hat viele Dinge falsch entschieden, unterbrach mehrmals das Spiel ohne dies per Pfiff kundzutun usw. Letztlich hat er dadurch hintenraus das Spiel leider auch ziemlich kaputt gemacht.

Doch nun zum Spiel: Schon vor dem Anpfiff merkte man, dass die Truppe nicht richtig fokussiert und konzentriert war. Das bestätigte sich auch im Spiel, da wir nach 5 Minuten eigentlich schon 0:3 hätten zurück liegen müssen. Einige Dinge lassen sich evtl. noch mit Eingewöhnungsproblemen auf dem Großfeld erklären, andere basics wie Gegenspieler decken und attackieren jedoch nicht. Wir hatten heute - das muss man leider so sagen - einige Spieler dabei, deren Leistung nicht ausreichend war und das konnten wir auch nicht als Team kompensieren. Mit dem 1:3 nach den ersten 30 Minuten waren wir ganz gut bedient.

Die zweiten 30 Minuten haben wir uns gesteigert, das Spiel war relativ ausgeglichen und das Drittel endete insgesamt gerecht Unentschieden 1:1. Im letzten Drittel war es eigentlich auch recht ausgeglichen und das Ergebnis ist nicht sehr aussagekräftig, da zwei der drei Treffer aus klarem Abseits fielen, wir einen Elfmeter hätten bekommen müssen als ein Feldspieler auf der Linie mit der Hand den Ball abwährte und einen Foulelfmeter hätten bekommen können und auch 100%-ige Torchancen nicht genutzt haben. Durch die Schiedsrichterleistung war hier aber insgesamt viel zu viel Unruhe im Spiel.

Fazit: Hombruch hat verdient gewonnen, sie waren insbesondere in der ersten Halbzeit deutlich stärker als wir. Hinterher haben wir gesehen, dass wir das relativ ausgeglichen gestalten können, aber auch das wir heute ein teilweise sehr extremes Leistungsgefälle in der Mannschaft hatten. Mittwoch im Meisterschaftsspiel müssen wir vieles besser machen, auch wenn uns einige Kinder aufgrund von Klassenfahrten fehlen werden. Taktisch fehlt uns verständlicherweise noch sehr viel auf dem Großfeld. Da agieren wir häufig noch so wie im D-Jugendkleinfeld. Insbesondere die Höhe der Abwehrkette, die Abstände in der Abwehrkette und das gemeinsame Verteidigen in einer Abwehrkette bereiten uns noch große Schwierigkeiten. Trotz klarer Ansprache vor und während des Spiels verfielen wir da immer wieder sehr schnell in "alte" Verhaltensmuster. Gerade sich zu verinnerlichen, dass das eigene Tor jetzt 16 Meter weiter hinten steht und ich deswegen auch undgefähr 10 - 16 m weiter hinten als Kette verteidigen sollte, muss uns schnell gelingen, da fast jede Torchance der Gäste aus Steilpässen durch bzw. hinter die Kette entstanden ist, wo dann viel zu viel Raum war.