DSC - Wuppertaler SV 1:6 (0:1 / 0:1 / 1:4)

06.09.15 Auf Wunsch der Gäste spielten wir 9 vs 9. Leider haben wir nur von der 31. - 75. Minute ordentlichen Fußball angeboten. Der Anfang und das Ende waren zum Vergessen ...

In den Jako-Cup Spielen geht es mir u.a. darum, dass alle Kinder regelmäßig die Gelegenheit haben, sich gegen starke Gegner mit einer bestimmten Spielzeit zu präsentieren, da in den MS-Spielen nur 12-13 Spieler eingesetzt werden dürfen. Daher verzichteten wir heute auf unseren Stammtorhüter und mussten zwei Feldspieler verletzungstechnisch ersetzen. Für die verbliebenen 2 TW und 14 Feldspieler standen heute somit i.d.R. 45-50 Minuten Einsatzzeit auf dem Programm, eine handvoll Spieler kam auf 60 Minuten. Unsere Gegner handhaben das i.d.R. anders. Dort spielen in den ersten 60 Minuten primär die Stammspieler und in den letzten 30 werden diese bzw. einige davon (je nach Kadergröße) durch andere ersetzt. Ich plane im voraus die Spiele so, dass jeder Spieler 45 Minuten oder mehr spielen kann. Um zu  gewährleisten, dass ich alle Positionen immer vernünftig besetzt habe bedeutet das dann, dass wir nicht mir der vermeintlichen "Stammformation" beginnen, sondern, dass sich das während der gesamten 90 Minuten auf den ganzen Kader verteilt.

1. Drittel: 0:1

Ganz, ganz schwache 30 Minuten vom DSC. Die gegnerischen Stürmer waren die glücklichsten Menschen auf dem Platz. Sie konnten unsgehindert Bälle annehmen, sich drehen, passen oder Tempo aufnehmen. Unsere Spieler wurden eng markiert und schnell unter Druck gesetzt. Die Folge: Wir "pöhlten" den Ball meistens nur lang nach vorne und schenkten ihn somit gleich wieder her, der Gegner spielte Fußball. Und das meistens ohne großen Widerstand, da nur vier Feldspieler Einsatz zeigen wollten, die anderen vier haben etwas gekickt. Torchancen DSC = 0, die Gästen hatten 4-5 Gelegenheiten und erzielten in der 30. Minute dann auch das verdiente 1:0, weil wir mal wieder nicht bereit waren, den Weg nach hinten zu finden und dort konsequent zu verteidigen. Hätte ich nach Leistung gewechselt, wären vier Spieler nach 10 Minuten eigentlich unten gewesen.

2. Drittel: 0:1

Die Halbzeitansprache war deutlich und diesmal auch leider lauter. In der zweiten Halbzeit haben wir besser verteidigt und auch versucht miteinander Fußball zu spielen. Torchancen waren insgesamt Mangelware, beide Mannschaften haben sich ziemlich egalisiert und Gefahr kam nur bei Standards auf beiden Seiten auf. Ein Freistoß aus 30 Meter führte dann auch zum einzigen Treffer. Auch wenn es windig war und der Ball evtl. etwas flatterte, so muss man den jedoch halten.

3. Drittel: 1:4

Die Halbzeit hat mich dann wieder sehr nachdenklich gestimmt. Wir haben in den ersten 15 Minuten gut nach vorne gespielt, konnten uns besser durchsetzen und hatten 3-4 gute Chancen, scheiterten nach einem sehr schönen Angriff unglücklich am Pfosten. Dann fiel das 0:3, was viel zu einfach war, da ein Pass genügte, um uns auszuspielen. Dann fehlte es wie so oft an Charakter und / oder Fitness, weil wir dann noch 3 Gegentore in den letzten 15 Minuten bekommen, wovon zwei fielen, obwohl wir Überzahl im Zentrum haben. Somit überwiegt am Ende leider der schlechte Eindruck, der sich in den 45 Minuten zuvor etwas verwischt hatte.

Fazit:

Es bleibt dabei ... es fehlt (bei einigen) an den Grundlagen: Fitness und Einstellung. So werden wir keine Spiele gewinnen können. So wird man sich auch nicht für einen Kaderplatz empfehlen können. Viele scheinen noch immer nicht realisiert zu haben, dass wir nicht mehr auf Kreisebene spielen und unsere Gegner diese Saison deutlich mehr Qualität haben, als die der Vorjahre. Da scheinen sich noch viele in den Erfolgen der Vergangenheit zu sonnen und zu glauben, dass das von alleine so weiter geht. Das ist ein Irrtum.