0:4 in Horst-Emscher

29.08.15 Bei sonnigem Sommerwetter zeigten wir eine schwache Leistung in Gelsenkirchen und verloren letztlich verdient.

In der ersten Halbzeit hatten wir zunächst mehr Spielanteile, konnten uns jedoch nicht wirklich zwingend in Szene setzen. Es fehlte unserem Spiel bei eigenem Ballbesitz an Tempo und Variabilität. Hinzu kam ein sehr schwaches Freilaufverhalten und unpräzises Passspiel, was gegen ein defensiv gut agierenden und einsatzfreudigen Gegner nicht ausreicht. Gegen Ende der zweiten Halbzeit konnten sich dann die Gastgeber die eine oder andere Gelegenheit "erspielen", wobei hierbei Gefahr nur nach langen Bällen entstand. In zwei Situationen wurde es richtig eng, wo jedoch auch immer eine Abseitsstellung vorlag, die der Schiedsrichter jedoch nicht ahndete. Kurz vor der Pause haben wir mal wieder einen langen Ball unterschätzt und mussten Foul spielen, was zu einer Zeitstrafe führte. Insgesamt gerecht ging es mit 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit mussten wir die ersten vier Minuten dann noch in Unterzahl spielen. Das haben wir eigentlich auch ganz ordentlich und mutig gemacht, sind dann jedoch einmal ausgespielt worden und in der 4. Minute der zweiten Halbzeit in Rückstand geraten.

Danach waren wir weiterhin bemüht im Spiel nach vorne, jedoch weiter oft zu umständlich und zu langsam. Der gegner blieb bissiger als wir und sorgte immer wieder mit langen Bällen für Entlastung. Wir taten uns weiterhin schwer, diese zu verteidigen, so dass daraus auch wieder zwei klare Chancen für Horst entstanden.

10 Minuten vor Ende der Begegnung stand es noch immer 0:1. Wir hatten einige verletzungsbedingte Umstellungen vornehmen müssen, was insbesondere unsere defensive betraf. Dies kann jedoch nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass wir dann so total den Faden verloren haben. Wir konnten uns zu der Zeit eigetnlich mal ganz gut in der gegnerischen Hälfte festsetzen und spielten eigentlich auch einen Angriff gut neu mit einer Seitenverlagerung. Hier waren wir schon schlecht gestaffelt und verteidigten hinten 1 gegen 1. Es kam wie es kommen musste. Ohne wirklichen Gegnerdruck wieder ein unnötiger riskanter Pass zum Gegner, ein schneller Konter und am Ende wurde die flasche Hereingabe im Zentrum mit einem langen Ball gegen den Stürmer verteidigt. Ob die Elfmeterentscheidung richtig war, konnte ich aus meiner Perspektive nicht erkennen - 0:2. Der vermeintlich foulspielende Spieler schien jedoch mit der Entscheidung noch beschäftigt zu sein, da er nur 1 Minute später im Spielaufbau viel zu lange brauchte, den Ball verlor - 0:3. Eine weitere Minute später spielte unser Rechtsausßen einen schön Pass in die Tiefe des Zentrums - leider in Richtung unseres Tores - wunderbar in den Lauf des gegnerischen Angreifers der dann alleine auf unser Tor zulief - 0:4. Drei Gegentore durch drei einfache Fehler in drei Minuten. Das wir danach nicht noch weitere Treffer hinnehmen mussten lag einerseits an unserem Torwart, andererseits auch etwas am Unvermögen der Gastgeber.

Fazit: Der Punkt letzte Woche hat uns nicht gut getan - da haben einige gedacht, dass geht heute im Vorbeigehen. Wir haben wieder gegen Horst-Emscher verloren, weil der Gegner es wieder mehr wollte als wir und mehr dafür getan hat. Die Gastgeber brauchten dafür auch nichts weiter zu tun, als lange Bälle zu spielen, konsequent zuu verteidigen und unsere Fehler auszunutzen. Wir haben all das vermissen lassen, was uns letzte Woche stark gemacht hat. Dazu haben wir uns noch dumm angestellt - man sollte irgendwann merken, wie weit der Torwart den Ball nach vorne schlagen kann und einfach etwas tiefer stehen - und viele einfache Fehler gemacht - die auch sicher fehlender Laufbereitschaft im Spiel ohne Ball geschuldet waren. In dieser Verfassung müssen wir hoffen, dass wir irgendwie die Klasse halten - normalerweise holst du so keien Punkte in der Bezirksliga. Das war viel, viel zu wenig.