Auftakterfolg in Buer

23.08.15 Nach dem gestrigen gelungenen Start in die Bezirksligasaison ging es heute sehr früh in Gelsenkirchen für uns auch in unserem zweiten Wettbewerb los und wir konnten das Wochenende mit einem "Dreier" vergolden.

Drittelergebnisse: Buer - DSC 0:1 / 3:3 / 1:0

Man merkte allen Akteueren an, dass ein Spiel 11 gegen 11 auf Großfeld noch ungewohntes Terrain ist. Da war bei beiden Teams vieles Durcheinander und der eine oder andere wusste auch noch nicht so richtig, wie er seine Position auszufüllen hat. Ist jedoch auch klar, da das nie trainiert und auch nur ganz, ganz grob besprochen war. Im ersten Spiel auf Großfeld gegen unsere U14 hatten wir ein 4-3-3 probiert, heute versuchten wir uns an einem 4-2-3-1 in der Grundordnung.

1. Drittel:

Zur frühen Stunde kamen die Jungs sehr gut ins Spiel. Wir waren in den ersten 20 Minuten das klar dominierende Team und konnten auch folgerichtig 1:0 in Führung gehen. Aufgrund des Spielverlaufs hätten wir das Ergebnis eigentlich klarer gestalten müssen, zumal uns ein in meinen Augen regulärer Treffer aberkannt wurde. In den letzten 10 Minuten haben die Jungs dem hohen Tempo etwas Tribut gezollt und da kam auch Buer zu Gelegenheiten, insgesamt war die Pausenführung jedoch hoch verdient.

2. Drittel:

Wieder kamen wir gut ins Spiel und konnten früh auf 2:0 stellen. Das hat uns dann nicht so gut getan. Im Gefühl der Überlegenheit ging man bewusst oder unbewusst etwas vom Gas und gewährtete den gastgebern gute Gelegenheiten. Fast schon folgerichtig fiel der Anschlußtreffer, wobei wir diese Situation relativ einfach hätten verteidigen können. Postwendend gelang uns das 3:1, was wohl dazu verleitete, den leichten "Arroganzanfall" fortzusetzen. Konsequenz: Einmal hintereinander zwei einfache Fehler im Spielaufbau gemacht und dem Gegner das 2:3 geschenkt, kurze Zeit später nicht konsequent verteidigt und dann steht es 3:3. Da haben wir uns vollkommen unnötig um eine komfortable Führung gebracht und nur wir haben Buer da wieder ins Spiel gebracht. In dem Fall konnten wir es 5 Minuten vor Ende noch reparieren und auf 4:3 stellen (was uns drei Punkte im Wettbewerb sichert), jedoch kann man sich nicht darauf verlassen, dass das immer gelingt.

3. Drittel:

Das letzte Drittel verlief relativ ausgeglichen, wobei ich uns insgesamt etwas stärker gesehen habe. Ärgerlich, dass uns ein weiterer aus meiner Sicht regulärer Treffer nicht gegeben wurde, zumal das 4:4 der Gastgeber aus einer ganz deutlichen, klaren und gut erkennbaren Abseitssituation fiel. Insofern nehmen wir das heute aber als Sieg war. Vielleicht hatte auch der Schiedsrichter hinterher gemerkt, dass er das was verbockt hatte, auf jeden Fall vermerkte er als offizielles Endergebnis ein 5:4 für den DSC. Auch das spiegelt seine Leistung wider.

Fazit:

Wichtig, dass wir ein erneutes Erfolgserlebnis hatten. Einsatz war heute insgesamt gut (lassen wir die zwischenzeitliche Überheblichkeit mal außen vor) und spielerisch sah das eine oder andere auch ganz gut aus, auch wenn da weiterhin noch viel Luft nach oben ist. Das gilt natürlich für das Spiel auf Großfeld auch ganz allgemein, zumal es dadurch ja auch wieder Situationen gibt, dass Kinder auf entweder für sie neuen Positionen spielen oder auf Positionen (10er), die wir im 9 gegen 9 gar nicht haben. Insgesamt haben sie das heute aber gut gemacht und wir haben auch verdient die drei Punkte mit nach Hause genommen.