2:2 zum Auftakt gegen Eintracht Dortmund

22.08.15 Heute gastierte zum Auftakt der Bezirksliga Saison mit Eintracht Dortmund gleich ein ganz dicker Brocken an der Reichsstraße. In einem intensivem Spiel gab es letztlich einen durchaus verdienten Punkt für den DSC.

Bei sommerlichen Temperaturen trafen wir heute auf EIntracht Dortmund, die für mich zum engsten Favoritenkreis in dieser Saison gehören. Wir wollten das heute etwas defensiver spielen als sonst, aber mutig bei Ballbesitz nach vorne.

Das hat unter'm Strich insgesamt auch ganz gut geklappt. Die Gäste hatten durch die Spielanlage erwartungsgemäß mehr Ballbesitz, konnten jedoch in der ersten Halbzeit kaum klare Chancen herausspielen. Meistens haben wir defensiv als Mannschaft sehr gut gearbeitet und lediglich wenn wir Räumen z.B. nach eigenen Standards angeboten haben, spielte Dortmund sehr schnell, zielgerichtet und technisch hochwertig in die Spitze und dann wurde es auch gefährlich.

Mit zunehmender Spieldauer trauten sich die Jungs auch mit Ball mehr zu und wir hatten so dann auch immer wieder Entlastung. Wir haben selten vorne gepresst, konnten da aber auch 1-2 gefährliche Situationen kreiieren. Nach knapp 20 Minuten gingen wir durch ein schönes Kopfballtor nach einer Ecke in Führung.

Vielleicht lag es an der Euphorie und dadurch etwas fehlender Konzentration, denn nur 2 Minuten später hatten wir unser Zentrum nicht dicht und die Gäste spielten das schnell und gut durch und konnten ausgleichen. Zur Halbzeit war das Unentschieden gerecht.

In der 2. Halbzeit hatten die Gäste dann schon ein Übergewicht und hatte einige Situationen, wo wir auch etwas Glück hatten oder nur noch in letzter Not klären konnten. So richtig klare Chancen waren zwar weiterhin selten, aber das 2:1 Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich schon etwas angekündigt.

Wir haben eine gute Reaktion gezeigt, eine gute Körpersprache gehabt und konnten unsererseits durch einen gerade eingewechselten Spieler auch nur 3 Minuten ausgleichen. Danach blieb das Spiel end und umkämpft, jedoch ohne klare Chancen. Dortmund war technisch stärker, wir haben heute jedoch als Mannschaft richtig gut zusammen gearbeitet und die mit Abstand beste Leistung dieser Saison gezeigt. Die letzte Aktion des Spiels war noch ein Freistoß für uns aus aussichtsreicher Position, der jedoch knapp am Tor vorbei strich. EIn Sieg wäre auch sicher des guten zuviel gewesen.

Fazit

Intensives Spiel und am Ende ein vielleicht etwas glücklicher aber nicht unverdienter Punkt. Wir haben eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und jeder hat alles rausgehauen, was er hatte und somit haben sie sich den Punkt auch verdient. Klasse!