SC Velbert - DSC 1:0 (0:0 / 1:0 / 0:0)

16.08.15 Leider gelang uns in den heutigen 75 Minuten gegen einen leidenschaftlich kämpfenden Gegner kein Tor. Hinzu kam ein kurioses Gegentor und somit brachten wir uns um ein eigentlich verdientes Erfolgserlebnis.

Insgesamt haben wir heute viele Dinge besser gemacht, als gestern und auch in den anderen Spielen. Einerseits merkt man, dass einige mit zunehmenden EInsätzen sicherer werden, andererseits hatte der Gegner natürlich auch nicht die Qualität wie Schalke 04 am Vortag, wo es für einige zu schnell war und einige überfordert waren.

Insgesamt waren wir in meinen AUgen in jedem Drittel spielbeherrschend und das stärkere Team. Die Gastgeber waren nur über Konter gefährlich, konnten sich aber auch nicht wirklich klare Torchancen herausspielen. I.d.R. haben wir das recht ordentlich verteidigt. Im Spiel nach vorne und insbesondere vor dem Tor fehlte uns die Ruhe. Da waren wir oft zu hektisch und wären besser beraten gewesen, den Ball einmal zu kontrollieren, als den direkten Abschluß zu suchen. Generell war die Fehlerquote beim Passen und bei der Ballannahme noch zu hoch, wenn auch schon deutlich geringer als zuletzt. De facto hatten wir 5-6 glasklare Torchancen, wo dann halt auch den einen oder anderen von machen musst. Das ist uns nicht gelungen. Da fehlt es uns am letzten unbedingten Willen, das Tor wirklich mit allen Mitteln machen zu wollen. Vom Einsatz her war Velbert in meinen Augen uns etwas voraus, was nicht heißen soll, dass bei uns welche abgefallen sind. Es fehlten aber so die letzten 2-3%.

Das wir das Spiel letztlich verloren haben, war in meinen Augen nicht verdient und das Tor kurios. Wir hatten den Ball und spielten einen an sich guten flachen vertikalen Pass zentral auf einen unseren Stürmer. Der erste Kontakt war nicht sauber und der Ball sprang einem Spieler der Gastgeber vor die Füße. Ich weiß nicht, ob es ein Pressball oder Befreiungsschlag werden sollte, jedoch flog der Ball von kurz hinter der Mittellinie - also aus gut 35m - zur allgemeinen Überraschung ins Tor.

Glückwünsch an die Gastgeber zum Sieg und viel Erfolg für die neue Saison. Wir werden uns weiter steigern müssen, jedoch ist die Zuversicht da, dass wir das auch tun werden. Es gab auch positive Überraschungen heute, wo bspw. Jungs auf neuen Positionen ausprobiert wurden und ihre Sache sehr ordentlich gemacht haben.

Trotz des Ergebnisses ein Schritt in die richtige Richtung, nur müssen noch viele weitere folgen.