2:3 beim BSV Menden mit langer Unterzahl

08.08.15 Heute gastierten wir auf der sehr schönen Sportanlage des BSV Menden. Personell gingen wir auf den Zahnfleisch und reisten mit einem Torwart und 9 Feldspielern an, mussten aber erneut fast eine Halbzeit in Unterzahl spielen.

Insgesamt war es heute ein recht gutes und unterhaltsames Fußballspiel. Wir haben uns spielerisch zu den bisherigen Auftritten deutlich verbessert gezeigt und insbesondere in der zweiten Halbzeit wieder eine tolle Moral gezeigt. Leider haben wir noch 5 Spieler im Urlaub gehabt und vier weitere konnten verletzungsbedingt nicht mitwirken.

Wir kamen gut uns Spiel und ich habe uns in der ersten Halbzeit insgesamt auch besser gesehen. Leider waren wir vor dem Tor zu hektisch und haben einige gute Gelegenheiten etwas leichtfertig nicht gut zu Ende gebracht. Dennoch gingen wir früh in der 5. Minute in Rückstand. Mit dem ersten Angriff der Gastgeber kam ein langer Ball aus dem Halbfeld nach einem Freistoß in unseren Strafraum, der zum 1:0 führte. Hier fehlte leider 2-3 Spielern die Bereitschaft, mit in die Abwehr zu rücken und wir waren bei diesem Standard unnötig in Unterzahl vor unserem Tor. Um das Gegentor gebettelt und es auch bekommen.

Mitte der ersten Halbzeit konnten wir nach einem Handelfmeter verdient ausgleichen. In der 20. Minute musste dann der erste Spieler verletzungsbedingt passen und somit waren wir wieder auf Kante genäht.

Das 2:1 der Gastgeber noch vor der Pause war unnötig. Bei einem langen Ball über unsere Abwehr versäumte unser Torwart das hohe Mitspielen, so dass es 2:1 für Menden ging. Anschließend hat unser Goalie das dann viel besser gemacht und einige lange Bälle ablaufen und klären können. Hier tart der Lerneffekt unmittelbar ein.

Insgesamt war die Leistung in der ersten Halbzeit aber sehr ordentlich, da war viel Tempo drin und wir haben wie schon gesagt deutlich besser gespielt als am Vortag.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn musste der nächste Spieler mit muskulären Problemen passung und ab da spielten wir in Unterzahl. Das hat man auf dem Platz aber nicht wirklich gemerkt, das Spiel war ausgeglichen und wir konnten auch zum 2:2 ausgleichen.

Leider wurde Mitte der zweiten Halbzeit ein Spieler bei freiem Lauf auf das Tor gefoult - das wäre wahrscheinlich die erstmalige Führung für uns gewesen. Unverständlich, dass der Schiedsrichter hier auf eine persönliche Strafe verzichtete. Kurze Zeit später musste ein weiterer Spieler von uns nach einem Foulspiel das Feld verlassen und wir spielten dann in zweifacher Unterzahl. Natürlich war Menden jetzt mehr in Ballbesitz, aber die Jungs aben das aufopferungsvoll und auch durchaus geschickt verteidigt.

Durch eine Dummheit und unsportliches Verhalten bockten wir uns 5 Minuten vor Schluß eine Zeitstrafe ein. Die kann man sicher geben, ob sie man sie in einem FS-Spiel geben muss, wenn man eh schon in zweifacher Unterzahl ist und man eine Notbremse wenige Minute zuvor ohne persönliche Strafe versieht, kann man aber sicher unterschiedlich bewerten.

In dreifacher Unterzahl gelang den Gastgebern dann in der 28. Minute der zweiten Halbzeit der 3:2 Siegtreffer. Schade, denn ich hätten den Jungs gegönnt, dass sie evtl. mit einem Unentschieden vom Feld kommen, da sie das dann wirklich toll gemacht hatten.

Glückwunsch an die freundlichen Gastgeber und vielen Dank für ein intensives, gutes und spannendes Fußballspiel. Wir freuen uns vor allen Dingen darüber, dass die Ferien bald vorüber sind und wir dann hoffentlich zukünftig nicht mehr in Unterzahl spielen müssen.