Zum Saisonauftakt 3:5 gegen Westfalia Rhynern

03.08.15 Bei heißen 32° spielten wir heute erstmals gegen die starken Gäste aus Rhynern. Da wir heute erst ins Training eingestiegen sind, war ich mit dem Spiel über weite Strecken sehr zufrieden.

Heute morgen hatten wir die erste Trainingseinheit von 3 Stunden absolviert und zum Abschluß des Tages gastierte die U13 von Westfalia Rhynern bei uns an der Reichsstraße. Nach der Trainingseinheit heute morgen und den hochsommerlichen Temperaturen heute und nur 2 Einwechselspielern war klar, dass das eine sehr schwierige Aufgabe für uns werden würde.

Die Gäste trainierten schin zwei Wochen länger als wir und htten mit zunhemender Spieldauer insbesondere konditionelle Vorteile. In der ersten Halbzeit haben wir ein für die Rahmenbedingungen gutes Spiel abgeliefert und gingen insgesamt verdient mit 1:0 in die Pause. Zwar hatten die Gäste gerade zum Ende einige guten Torchancen, wir waren jedoch über weite Strecken spielbestimmend und haben auch einige sehr gute Torchancen nicht nutzen können.

In der zweiten Halbzeit war dann Rhynern spielbestimmend und konnte mit einem Doppelschlag zu Beginn der Halbzeit das Spiel drehen. Wir konnten jedoch zügig antworten und ausgleichen. Mitte der zweiten Halbzeit schenkten wir den Gästen dann durch einen sehr einfachen Fehler das 3:2. Danach dümpelte das Spiel etwas, bevor wir einen guten Konter spielen und letztlich nur ein Foul im Strafraum uns stoppen konnte. So konnten wir noch einmal auf 3:3 stellen. Dann waren wir jedoch fast stehend KO und brachten nicht mehr genug Spieler hinter den Ball und waren auch zu weit von unseren Gegnern entfernt. So konnte Rhynern ihre guten fußballerischen Fähigkeiten ausspielen und in den letzten fünf Minuten das Ergebnis noch auf ein insgesamt verdientes 5:3 stellen.

Auch wenn die meisten Gegentore viel zu einfach fielen und wir gerade in der zweiten Halbzeit nicht mehr in unsere defensive Ordnung fanden (von Pressing will ich gar nicht reden), so bin ich insgesamt doch sehr zufrieden mit unserer Leistung. Bei den Temperaturen war das ein sehr intensiver Tag für die Jungs und sie haben insgesamt heute gut mitgezogen und auch phasenweise schon gut Fußball gespielt. Es gibt noch vieles zu verbessern, aber es war auch ein vernünftiger Start in die Saison.