Fazit zur U12 Saison

21.06.15 Am 11.08.2014 starteten wir in die Saison und am 21.06.2015 beenden wir unsere U12 Saison. Dazwischen ist vieles passiert - hier ein kurzes Fazit.

Es war ein sehr intensive und anstrengende Saison, die insgesamt sehr gut verlaufen ist. Wir starteten allesamt hochmotiviert und mit viel Begeisterung in das erste Jahr D-Jugend. Die Umstellung auf 8+1, neue Regeln und neues Spielsystem, taktische Anforderungen haben die Jungs erstaunlich gut und schnell hinbekommen.

Statistik:

Wir haben in diesen 10 Monaten:

• 73 x trainiert
  • 47 Spiele gespielt
  • 8 Turniere gespielt

Die Bilanz der 47 Spiele sieht wie folgt aus (Jako Cup Spiele mit den Ergebnissen zum Spielende betrachtet):

• 28 Siege
  • 6 Unentschieden
  • 13 Niederlagen
  • 217:87 Tore

Bei den 55 Spielen / Turnieren, die wir gespielt haben, waren

• 5 Spieler über 50x im Einsatz
  • 6 Spieler über 40x im Einsatz
  • 4 Spieler über 30x im Einsatz

Weniger als 30 Einsätze hatten nur die Spieler, die uns im Saisonverlauf verlassen haben und diejenigen, die im Winter zu uns gekommen sind.

Gesamteindruck

Insgesamt haben wir als erster Jungjahrgang die Meisterschaft in der Kreisliga A gewinnen können. Neben diesem tollen Erfolg haben wir den Jako NRW Leistungscup mit einem sehr guten 5. Platz beendet. Lediglich die Bilanz in den FS-Spielen und bei den Turnieren war eher durchschnittlich. Bei den Turnieren reichte es 4x nicht für einen Platzierung unter den ersten Vieren, jeweils 1x wurden wir Erster, Zweiter, Dritter und Vierter. Als typische Turniermannschaft haben wir uns definitiv nicht präsentiert.

Insgesamt haben die Jungs eine wirklich tolle Saison gespielt. Es gab eigentlich bis Ende Mai kaum wirkliche "Dellen" - bis dahin haben wir sehr viele gute Leistungen abrufen können und nur wenige Spiele oder Spielphasen gehabt, wo wir es nicht so gut gemacht haben. Lediglich der Juni fiel etwas ab, was sicherlich auch dem Umstand geschuldet ist, dass nach der gewonnenen Meisterschaft die Spannung etwas abfiel und einige dann auch etwas überspielt wirkten.

Ich glaube aber, dass wir uns insgesamt in der letzten Saison als Mannschaft gut weiter entwickelt haben und die Jungs haben über die gesamte Saison toll und mit viel Eifer mitgezogen. Natürlich hat man sich hier und da mal geärgert oder war enttäuscht, insgesamt überwiegten aber klar die positiven Erlebnisse und ich denke, alle hatten viel Spaß miteinander während der Saison.

Jetzt können wir einige Wochen durchschnaufen, bevor wir am 3.8. mit der Vorbereitung auf unsere U13 Saison beginnen. In der Bezirksliga wird uns dann richtig hohes Niveau erwarten, dass wird noch einmal eine richtig große Herausforderung für uns werden. Wir freuen uns darauf, genießen aber jetzt auch die wohlverdiente Pause.

Vielen Dank vom Trainerteam an alle Spieler, die toll mitgezogen haben, uns viel Spaß gebracht haben und uns viel Vertrauen geschenkt haben. Vielen Dank auch an die Eltern, die viele Wochenenden für ihre Kinder auf dem Fußballplatz verbracht haben, viele Kilometer gefahren sind und viele Berge an Wäsche zu waschen hatten.

FERIEN !!!