14. Platz beim top besetzten U12 Abisol-Cup in Hombruch

20.06.15 Finalnierdelage nach 9m-Schießen ... leider war es nur das Finale der Silberrunde ... Insgesamt eine durchwachsene und wechselhafte Leistung des DSC, was im sehr starken Teilnehmerfeld nicht für die Hauptrunde reichte.

Es starteten heute um 9.00 Uhr 16 sehr starke Teams in Dortmund-Hombruch ins Turnier. Die namhaftesten Teams waren dabei sicher Borussia Dortmund, Werder Bremen, FC St. Pauli, VfL Bochum, TB Berlin, MSV Duisburg, RW Essen, Bayer 05 Uerdingen, ... Wir hatten eine starke Gruppe erwischt mit dem FC St. Pauli, MSV Duisburg und Wattenscheid 09.

DSC - St. Pauli 0:1

Gegen die starken Hamburger wählten wir eine Kontertaktik, was sonst eigentlich nicht unserem Spiel entspricht und wir erst diese Woche im Training etwas eingeübt hatten. Dafür hat das gut geklappt, es war ein gutes Spiel der Jungs. Wir hatten unsere 1-2 Chancen und hätten auch in Führung gehen können. Defensiv haben wir auch gut gearbeitet, jedoch konnten die Hamburger sich 2-3 in gute Abschlußpositionen bringen und dabei auch den Siegtreffer erzielen. Insgesamt geht das sicher in Ordnung, nur wäre da durchaus auch was zählbares möglich gewesen.

DSC - Wattenscheid 09 0:2

Durch das parallele Unentschieden zwischen Wattenscheid und Dusiburg waren wir im zweiten Spiel schon unter einem gewissen Druck. Daher entschieden wir uns taktisch für Angriffspressing, wir wollten agressiv spielen, den Gegner ständig attackieren und unter Druck setzen und dadurch von unserem Tor fernhalten. Genauso lief das Spiel auch - jedoch setzte Wattenscheid das um und wir liefen ziemlich planlos umher. Erschwerend kam ein relativ frühes 0:1 hinzu, nach einem total unnötigem individuellen Fehler. Auch das 0:2 ziemlich mittig im Spiel hätten wir bei konsequentem zum Ball gehen einfach verhindern können. Insgesamt ein schlechtes Spiel von uns und eine verdiente Niederlage.

DSC - MSV Duisburg 0:2

Wollten wir weiterkommen, mussten wir gewinnen. Es war eine Steigerung gegenüber dem vorherigen Spiel was Einsatz und Wille betraf, keine Frage. Wir haben jedoch wenig Spielintelligenz gezeigt. Wie schon letzte Woche zu viel Reaktion statt Antizipation und zu wenig Spiel ohne Ball und dadurch bei eignem Ballbesitz wenig Fußball. Auch die Duisburger spielten es eher mit langen Bällen, gingen aber viel entschlossener in diese Bälle, das wirkte bei fast allen bei uns etwas ängstlich. Vielleicht lag es auch an der durchaus körperbetonten Spielweise der Zebras. Ärgerlich waren dennoch die Gegentore. Das 0:1 hatten wir schon fast verteidigt, dann brauchten jedoch 3 Spieler von uns zu lange um sich zu entscheiden, ob sie zum Ball gehen sollen und ein Duisburger tat es und sein Distanzschuß brachte die Führung für Duisburg. Das 2:0 fiel fast mit dem Schlußpfiff und war zu vernachlässigen, wobei auch hier wieder ein total unnötiger individueller Fehler voraus ging.

DSC - VfB Oldenburg

Somit fanden wir uns im "Halbfinale" der Trostrunde wieder. Hier wartete mit dem VfB Oldenburg auch eine richtig gute Truppe, die sich nach Unentschieden gegen RW Essen und Bayer Uerdingen im letzten Spiel recht unglücklich gegen Borussia Dortmund verlor und letztlich aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den Einzug in die nächste Runde verpasste.

In dem Spiel konnten wir leistungstechnisch an das Spiel gegen St. Pauli anknüpfen und haben wieder ein gutes Spiel gemacht. Ob es an der gleichen Taktik wie im ersten Spiel lag? Wir gingen durch einen schön herausgespielten Treffer in Führung und hatten die große Chance zum 2:0 und scheiterten an der Latte. Kurz vor Schluß mussten wir den Ausgleich hinnehmen und hatten dann bei einem Lattenschuß der Oldenburger unsererseits Glück. Insgesamt gerechtes Unentschieden, daher ging es in 9m Schießen. Wir konnten 5x verwandeln, unser Torwart einmal halten = Finale!

DSC - Hombrucher SV

Der Gastgeber konnte sich ebenfalls im 9m Schießen gegen den Bonner SC durchsetzen, die wiederum ihr Platzierungsspiel gegen Oldenburg 0:4 verloren. Gegen Hombruch war die Spannung wieder nicht so da und wie auch gegen Dusiburg hat die Variante Mittelfeldpresisng nicht gut funktioniert. Wir attackierten zu spät, ließen lange Bälle zu, die dann hinter unserer Abwehr runterkamen und für Gefahr sorgten. Unser Spiel nach vorne war auch nicht zwingend und genau genug, so dass es letztlich sogar etwas glücklich für uns am Ende 0:0 hieß. Im 9m Schießen stellten wir die gleichen Schützen wie zuvor, waren diesmal jedoch nur 4x erfolgreich. Da auch Hpmbruch einen Fehlschuß hatte, musste 2x verlängert werden, ehe letztlich Hombruch als Sieger feststand.

Fazit:

Gute Spiele gegen St. Pauli und Oldenburg und eine vierte taktische Variante, die für uns durchaus auch in der Zukunft interessant sein kann, insbesondere bei Turnieren auf halbem Feld. Auf der anderen Seite habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass mein präferiertes Spielsystem auf dem kürzeren Feld nicht wirklich erfolgreich gegen starke Teams zu praktizieren ist. Schade, dass wir uns unseren "blackout" heute gegen Wattenscheid genommen haben, weil wir in dieser Saison eigentlich schon gezeigt hatten, dass wir erfolgreich gegen Wattenscheid spielen können. Hier war der Wille bei unseren Nachbarn aus Bochum diesmal jedoch stärker gewesen als unserer. Auch war der heutige Kader für ein Turnier zu groß, die vielen Wechsel und Umstellungen haben sicher auch nicht dazu beigetragen, dass wir Sicherheit gewonnen haben.

Man merkt aber auch, dass einige Kinder zum Ende der Saison und zum Ende des Schuljahres körperlich und / oder geistig etwas durch und überspielt sind. Insofern wird uns allen die anstehende Sommerpause gut tun.