Vorrundenaus beim Turnier in Hordel

07.06.15 In Hordel starteten wir als Außenseiter in eine Gruppe mit Wattenscheid 09 U13, TuS Hordel U13 und Weißtal U13. Am Ende reichten es dann auch nur zu Platz 3 in der Gruppe.

In Hordel wurde in vier 4er Gruppen parallel auf drei Plätzen gespielt mit einer Spielzeit von 20 Minuten pro Spiel. Die Spiele wurden quer über den Platz gespielt, was in Bochum üblich, für uns jedoch sehr ungewohnt ist.

DSC - Wattenscheid U13 0:3

Wir wollten mutig spielen und hoch und aggressiv verteidigen. Das hat prinzipiell auch gut geklappt und damit haben wir Wattenscheid anfänglich schon vor eine schwierige Aufgabe gestellt. Leider bekamen wir früh die Gegentore, die auch vermeidbar gewesen wären. Ein Konter nach einer eigenen Ecke brachte das 0:1, bei einem langen Ball standen wir in der Abwehr nicht gestaffelt, obwohl eigentlich in Überzahl und beim 0:3 deckten wir einen Spieler beim Einwurf nicht, sondern hielten mit zwei Spielern jeweils 3m Abstand. Schade, es wäre interessant gewesen zu sehen, wie sich das Spiel entwickelt hätte, falls wir länger das 0:0 hätten halten können.

DSC - TuS Hordel U13 0:1

Das Spiel hinterlässt einen leicht bitteren Beigeschmack. Einerseits habe ich das Spiel relativ ausgeglichen gesehen, andererseits haben wir uns das 0:1 praktisch selber rein gehauen. Ein sehr vielversprechender Angriff von uns wurde wegen Abseits auf Zuruf des Hordeler Trainers zurückgepfiffen (der Schiedsrichter war auch von Hordel), was für mich nach gleicher Höhe aus sah, und das Spiel endete ca. 6 Minuten zu früh. Ob wir es hätten drehen können, weiß ich nicht, nur bleibt ein bitterer Beigeschmack.

DSC - Weißtal U13 2:1

Das letzte Spiel war bedeutungslos, da ging es nur noch um Platz 3 in der Gruppe. Schön, dass wir letztlich verdient gewinnen konnten.

Insgesamt war die Leistung und der Einsatz der Jungs heute in Ordnung. Wir waren in der Gruppe Außenseiter und konnten leider nicht für eine Überraschung sorgen. Dennoch bin ich total einverstanden, mit dem was die Jungs geleistet haben. Man hat aber auch erkennen können, dass wir nicht alle unsere fünf Ausfälle gleichwertig ersetzen konnten.