DSC - Horst-Emscher 1:2 (1:1 / 0:0 / 0:1)

06.06.15 Heute spielten wir 90 Minuten bei sommerlichen Temperaturen gingen Gäste aus Gelsenkirchen, die bereit waren, heute mehr für einen Erfolg zu tun als wir. Wir haben ein schwaches Spiel gemacht.

1. Drittel: 1:1

Im ersten Drittel waren wir feldüberlegen und hatten auch ganz gute Gelegenheiten, aber auch schon da insgesamt nicht mit dem letzten Willen gespielt und auch schon zu viele Ungenauigkeiten im Passspiel gehabt. Das 0:1 fiel sehr überraschend und mal wieder durch unzureichenden Spielaufbau bei uns nach Torabstoß. Gefühl das mindestens 20. Gegentor nach ähnlichem Schema. Kurz danach konnten wir verdient ausgleichen. Insgesamt war das erste Drittel heute unser stärkstes, wenn auch kein gutes.

2. Drittel: 0:0

Im zweiten Drittel gab es insgesamt wenig guten Fußball zu sehen. Beide Mannschaften konnten sich kaum Torchancen herausspielen, Gefahr gab es häufig nur nach Ecken. Horst-Emscher spielte weiter sehr bissig und war einsatzfreudig, wir wieder oft ohne den letzten Biss und mit noch mehr Ungenauigkeiten im Passspiel als im ersten Drittel.

3. Drittel: 0:1

Wir kamen eigentlich ganz gut in das letzte Drittel und waren anfangs überlegen und hatten auch Gelegenheiten zur Führung. Das Siegtor fiel insgesamt unglücklich aus unserer Sicht, nur waren wir auch da in einer vrausgehenden Situation wieder zu passiv und reagierten erst, als der Gegner einen vermeintlich ins Aus gehenden Ball doch noch bekam. Insofern war das Siegtor für mich auch verdient und in der Art und Weise gerechtfertigt, weil sich in dieser Szene wunderbar zeigte, dass Horst-Emscher immer 100%-ig einsatzfreudig war.

Fazit:

Ich hatte ein schwieriges Spiel erwartet. Einerseits bestätigte sich Horst-Emscher als unangenehmer Gegner, der sehr lauf- und einsatzfreudig war. Wir hatten seit 4 Wochen kein richtiges Fußballspiel mehr, was man heute auch gemerkt hat. Zudem schienen einige nach der gewonnenen Meisterschaft und dem guten Abschneiden bei zwei insgesamt schwach besetzten Turnieren sich besser zu wähnen, als wir sind.

Auch zeigt sich statistisch, dass wir bei FS-Spielen ein (Charakter?)problem haben. Wir konnten diese Saison von 9 FS-Spielen nur 3 gewinnen, wobei wir kein Spiel gegen einen übermächtigen Gegner hatten. Das ist einerseits ein Einstellungsproblem, andererseits werden diese Spiele auch genutzt, um allen fast gleiche Spielanteile zu gewähren und evtl. das eine oder ander mal auszuprobieren. Auch heute hat man teilweise Überforderungen bei einigen Spielern gesehen. Insgesamt sind einige heute den Beweis schuldig geblieben, dass sie Bezirksliganiveau für die nächste Saison haben. Neben den nicht immer 100%-igen Willen, waren wir heute oft fußballerisch überfordert, hatten wenig Freilaufbewegungen und ein extrem schlechtes Passspiel. Auch unsere taktische Ordnung konnten wir nur im ersten Drittel erkennbar auf den Platz bringen. Natürlich gab uns der Gegner wenig Zeit, da er uns immer attackierte und Druck ausübte. Nur hatten wir in einigen Spielen eigentlich schon gezeigt, dass wir dann auch unter Druck besser Fußballspielen können. Das ist uns heute nicht gelungen. Insgesamt kein gutes Spiel von uns.

Glückwunsch an die Gäste, die sich durch ihre Einsatzbereitschaft diesen Sieg heute erarbeitet haben und deswegen letztlich auch verdient, wenn auch etwas glücklich, gewonnen haben.