Fazit zum ersten Jako NRW Leistungscup

02.06.15 Der neue Wettbewerb ist erstmal gespielt worden ... Zeit für ein kleines Fazit ...

In dieser Saison startete erstmalig der Jako NRW Leistungscup für spielstarke Mannschaften in NRW, die kein Leistungszentrum haben. Neben uns starteten 11 andere Teams, wobei der KFC Uerdingen zum Winter aus dem Wettbewerb ausgestiegen, so dass letztlich 11 Teams in die Liga starteten.

Die "offizielle" Tabelle ist letztlich etwas "schief", da nicht alle Teams, die gleiche Anzahl von Spielen aufzuweisen hat. Es schwankt von 9 Begegnungen bis zu 19 Spielen, wobei 6 Teilnehmer 17 und mehr Spiele absolvierten, 4 Teams bei 13-15 stehen und nur 2 Teams mit 11 bzw. 9 Spielen etwas abfallen.

Das zeigt, dass der Wettbewerb insgesamt sehr gut angenommen wurde. Wirk konnten alle unsere 10 Heimspiele austragen und auswärts fehlten uns nur die Spiele beim VfR Oberhausen, Wattenscheid 09 und TSV Marl-Hüls. Gegen Oberhausen hatten wr das Spiel terminiert und aus Rücksicht der Belastung in der für Oberhausen wichtigen Saisonendphase abgesagt, Wattenscheid zeigte sich wenigstens bemüht einen Termin zu finden, lediglich der TSV Marl-Hüls reagierte nachhatig nicht auf Anfragen zur Terminfindung. Insgesamt hat das also sehr gut geklappt, damit bin ich sehr zufrieden.

In der Abschlusstabelle belegen wir mit 21 Punkten (6 Siege, 3 Unentschieden, 8 Niederlagen) und 32:39 Toren den 5. Platz! Damit bewegen wir uns im vorderen Mittelfeld knapp hinter dem VfR Oberhausen und knapp vor der SG Wattenscheid 09. Die drei Erstplatzierten 1.FC Mönchengladbach, ETB SW Essen und Tura 88 Duisburg führen die Tabelle jedoch mit Abstand an.

Dies ist in meinen Augen alles in allem leistungsgerecht. Wenn man bedenkt, dass wir in MGB und Duisburg jeweils einen Punkt holen konnten und auch gegen ETB zweimal nur knapp unterlagen, können wir mit dem Abschneiden sehr zufrieden sein. Ich denke, dass Platz 5-6 für uns in dieser starken Konkurrenz die korrekte Positionierung ist. In der "inoffiziellen" Wertung nach 90 Minuten Spielzeit kämen wir übrigens auf 25 Punkte (7 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen) bei 57:49 Toren. Das uns im Schlussdrittel 25:10 Tore gelangen ist bemerkenswert und zeigt, dass das Team a) eine tolle Moral besitzt und b) evtl. in der Breite ausgeglichener besetzt ist als mancher Konkurrent.

Sportlich haben wir von diesem Wettbewerb stark profitiert. Hier konnten wir regelmäßig auf extrem hohen Niveau i.d.R. 90 Minuten Fußball spielen - das hat uns als Mannschaft und auch jeden Spieler weiter entwickelt. Auch gab uns der Wettbewerb die Möglichkeit, alle Spieler regelmäßig einzusetzen. Wir haben dieses Jahr 12 Spieler, die über 40 Einsätze bei Spielen und Turnieren hatten und auch alle anderen (sofern die ganze Saison bei uns) kommen auf mehr als 30 Einsätze. Alleine das zeigt, wie wichtig dieser Wettbewerb für uns ist.

Insofern sind wir sehr erfreut und stolz, dass wir auch im nächsten Jahr erneut am Jako NRW Leistungscup teilnehmen werden. Sportlich wird der Wettbewerb dann für uns erneut sehr hilfreich sein, da wir dann schon im 11 gegen 11 auf Großfeld zur Vorbereitung auf die C-Jugend spielen werden. Auf diese Herausforderung freuen wir uns.

Mit dem Hombrucher SV, 1. JFS Köln, Wuppertaler SV und VfR Fischeln warten dann vier neue Gegner auf uns. Nicht mehr dabei sein werden hingegen der TSV Marl-Hüls, Turu Düsseldorf und Tura 88 Duisburg.

Ich bin von dem Wettbewerb wirklich sehr begeistert und hoffe, dass wir auch nächste Saison wieder um die 20 Spiele in diesem Cup bestreiten können. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich ebenfalls sehr zufrieden, wir haben sehr viele sehr gute Spiele gezeigt und insgesamt eine gute Visitenkarte abgegeben. Im Vergleich zur U11 konnten wir die Abstände zu einigen Teams verkürzen, was mich extrem freut, da es für unsere Entwicklung spricht. Mein persönliches Highlight dieses Jahr war sicherlich das Unentschieden bei Tura 88 Duisburg, weil es bis hierhin die stärkste Leistung war, die wir als U12 gezeigt haben und gesehen haben, was dann alles möglich ist.