Erster Turniersieg der Saison beim SuS Volmarstein

31.05.15 Beim U13 Turnier der SuS Volmarstein konnten wir unseren ersten Turniersieg dieser Saison feiern, wozu eine durchschnittliche Leistung ausreichte.

Die erste Hiobsbotschaft gab es bereits zu Turnierbeginn. Mit Urania Lütgendortmund hatte eine Mannschaft "unserer" Gruppe abgesagt, so dass wir nur zwei Vorrundenspiele hatten. Insofern hatten wir eine sehr, sehr lange Pause bis zu unserem Halbfinale und auch die Pause bis zum Finale war noch einmal sehr lang. Zur Kompensation des Ausfalls wurde die Spieldauer bei den Spielen auf 20 Minuten erhöht, so dass wir heute für dieses Turnier alle gute 8 Stunden Zeit investierten und 80 Minuten Fußball spielten. Entsprechend hatten wir auch heute einen relativ kleinen Kader dabei, so dass jeder auf 50-60 Minuten Einsatzzeit kam. Dadurch bedingt hatten wir in jedem Spiel eine andere Formation auf dem Platz und auch immer wieder einige Spieler auf Positionen, die sich vielleicht nicht so gerne und oft spielen. Das haben aber alle klaglos akzeptiert.

Der Kunstrasen war relativ alt, sehr hart und von einer dicken Sandschicht bedeckt. Spätestens als später noch ein sehr starker Wind wehte, war die Spielverhältnisse schwierig. Auch das hat sicher dazu beigetragen, wie auch die häufigen Formationswechsel, dass wir heute allenfalls durchschnittlich gespielt haben. Dennoch haben wir als einzige U12 im Feld neben der Zweitvertretung der Gastgeber, das Turnier verdient gewonnen, da wir spielerisch das klar stärkste Team stellten. Das hätte uns jedoch viel souveränder gelingen müssen, als letztlich das Finale erst durch den 10. (!) Elfmeter zu gewinnen.

Phasenweise haben wir ganz gute Kombinationen im Spiel gehabt und auch das eine oder andere Tor schön herausgespielt. Viel zu oft haben wir uns aber auch etwas auf das Niveau unserer Gegner runterziehen lassen und nicht mehr so viel Klarheit im Spiel gehabt. Auch hatte es den Eindruck, als ob die gefühlte Überlegenheit bei dem einen oder anderen dazu geführt hat, dass man die Defensive etwas vernachlässigt hat. Da haben wir aus dem Auftaktspiel, wo wir 1 Minute vor Spielende aus dem Nichts das 1:1 hinnehmen mussten, nicht wirklich gelernt. Im zweiten Vorrundenspiel konnten wir problemlos 2:0 gewinnen (und hätten wir nach dem frühen 2:0 nicht aufgehört Fußball zu spielen wäre das sicher höher möglich gewesen) und damit als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen.

Nach ca. 2-stündiger Pause brauchten wir im Halbfinale 3-4 Minuten, um ins Spiel zu kommen, haben dann jedoch unsere spielerische Überlegenheit - wenn auch sehr dosiert - in ein klares 3:0 umwandeln können. Nach erneuter ca. 1,5 stündiger Pause war dann im Finale aber auch lange die Konzentraion und Spannung nicht wirklich da. Wir waren zwar überlegen, schenkten dem Gegner auch auch 2 sehr gute Möglichkeiten, wo wir sogar etwas Glück hatten. Letztlich 0:0, wobei unser Anspruch schon sein muss, das in 20 Minutenfür uns entscheiden zu können. Im 11m-Schießen konnte unser Torwart dann 4 von 10 Elfmetern halten, so dass wir letztlich der glückliche Sieger waren.

Fazit: Schön für die Jungs, dass sie heute mal als Sieger ein Turnier beenden konnten. Sportlich was das heute auf allenfalls überschaubarem Niveau. Negativer Höhepunkt war die Darbietung der Verantwortlichen des Hasper SV, die in meinen Augen in zwei Spielen vollständig die Kontrolle und Beherrschung ggü. dem Schiedsrichter verloren habe. Da hatten man zum Ende den Eindruck, dass das nicht ohne Handgreiflichkeiten enden würde. So etwas habe ich in der Form glaube ich noch gar nicht erlebt, das war ein unglaublich schlechtes Trainerverhalten, wo man einer Vorbildfunktion in keinster Weise nachgekommen ist. Da sollten sich die Verantwortlichen ernsthaft hinterfragen, ob Kinderfußball das richtige für sie ist. Da hat so ein Verhalten nämlich nichts verloren.