2. Platz an Pfingsten beim 19. Wildberg-Cup des TuS Amelunxen

24.05.15 Von Freitag bis Sonntag verbrachten wir 2 (kalte) Nächte in der Nähe von Paderborn und wurden aufgrund eines um 2 Tore schlechteren Torverhältnisses letztlich "nur" Zweiter.

In Amelunxen spielten wir ein Kleinfeldturnier mit 6+1 Spielern. Es wurde in einer 11er Gruppe gespielt, mit 12 Minuten Spielzeit pro Spiel. Es waren acht U13 Teams am Start und neben uns noch zweit weitere U12 Teams.

Bei dem Turnier stand natürlich der Spaß und das Event für die Kids im Vordergrund. So reisten am Ende über 40 Menschen aus Herne nach Hünxe (15 Spieler), verbrachten Freitag noch viel Zeit im Stau und schafften es aber dennoch letztlich den Kindern 3 tolle Tage zu bescheren. Sonntagnachmittag ging es dann für alle ziemlich müde zurück ...

Wir spielten mit immer wechselnder Auftstellung und wechselten nach 6 Minuten immer das komplette Team, wobei dann noch ein Spieler aussetzen musste. Dadurch hatten wir immer wieder andere Formationen und Spieler auf anderen Positionen auf dem Platz, was jedoch alle relativ klaglos mitgemacht haben.

Sportlich konnten wir 7 Spiele gewinnen und dreimal gelang uns kein Tor, so dass wir nicht über ein 0:0 hinaus kamen. Mit 19:1 Toren hatten wir letztlich ein um 2 Tore schlechteres Torverhältnis als die U13 des FC Neuruhrort, die damit das Turnier gewannen. Für uns sehr schade, da sich das Team erst mit dem letzten Spiel vor uns setzen konnten, da wir trotz sehr guter Leistung nur 0:0 spielten, gegen einen Gegner, der gar nicht mitspielen wollten, sondern fast jeden Ball nur möglichst weit ins Aus geschlagen hat, um an der Uhr zu drehen. Da die Spiele zentral an- und abgepfiffen wurden, gelang das auch. Dennoch hattten wir Pech mit 2x Aluminium, einem glasklaren nicht gegeben Elfer, Rettungsaktionen auf der Linie und guter Torwartparaden. Auch bei den anderen beiden Unentschieden waren wir überlegen, konnten aber kein Tor erzielen. Das Spiel gegen die U13 des FC Neuruhrort war sportlich sicher die interessanteste Partie für uns auf dem Turnier und auch da waren wir spielbestimmend, ließen keine Torchance zu, scheiterten unsererseits aber mit 4-5 guten Chancen am starken Torwart oder einmal am Lattenkreuz.

Die drei Naturrasenplätze waren ungewohnt für uns und ein Spielfeld hatte klassischen Bolzplatz-Charakter, sehr uneben, Kuhlen und viel zu langer Rasen. Die Turnierorganisation war gut, nur war die Anlage insgesamt recht klein für ein Turnier dieser Größe, was insbesondere für die Quantität der Duschen und sanitären Einrichtungen gilt. Dennoch hatten die Kinder viel Spaß, sie haben eine gute Visitenkarte hinterlassen und hätten in meinen Augen auch den Turniersieg verdient gehabt. Auch wenn das nicht im Fokus stand, so waren einige von ihnen doch am Ende sehr enttäuscht. Das brauchen sie nicht sein, denn sie haben sich eigentlich nicht wirklich was vorzuwerfen und das insgesamt sehr gut gemacht.