Abschluss der Meisterschaft - Fortuna Herne nicht angetreten!

16.05.15 Ca. eine Stunde vor Spielbeginn teilte man uns heute mit, dass Fortuna Herne nicht antreten wird. Insofern fiel unser letztes Meisterschaftsspiel aus, dennoch hier ein kurzes Fazit zur Saison.

Die Jungs waren sehr traurig, dass unser letztes Spiel heute nicht stattfinden konnte. Somit konnten wir unsere Meisterschaft dieses Jahr nicht wirklich zelebrieren. Letzte Woche Meister "auf der Couch" geworden, da wir erst spät Kenntnis von der Niederlage von Ickern bekommen haben und heute auch nicht gespielt - wir haben zwar dennoch gefeiert, nur fühlt sich das dann doch irgendwie komisch an.

Es sei mir an dieser Stelle erlaubt zu erwähnen, dass die kzfr. Spielabsage von Fortuna Herne etwas befremdlich ist, wenn man weiß, dass das Team am Donnerstag noch ein Turnier ausgerichtet hat.

Fazit zur Saison:

Wir sind als Jungjahrgang Meister der Bestengruppe Herne / Castrop-Rauxel geworden, was wir so nicht erwartet hatten. Nachdem wir unsere Quali-Gruppe noch recht knapp auf Platz 1 beenden konnten, haben wir die Bestengruppe letztlich mit 5 Punkten Vorsprung für uns entscheiden können, auch haben wir die meisten Tore erzielt und die wenigsten Gegentore hinnehmen müssen, so dass wir sicher ein mehr als verdienter Meister sind.

Wir konnten neun unserer elf Spiele gewinnen und Unterlagen auswärts zweimal mit jeweils 1:2, wobei wir auch in diesen Begegnungen die klar bessere Mannschaft waren.

Vor der Saison hatte ich als Ziele ausgegeben, dass wir uns

1. für die Bestengruppe qualifizieren
  2. in der Rückrunde besser spielen als in der Hinrunde (da wir das D-Jugendspiel bis dahin besser verstanden haben müssten) und
  3. in der Bestengruppe unter die ersten vier kommen

Diese Ziele haben wir alle erreicht und sogar übertroffen. Daher bin ich natürlich sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs haben dieses Jahr wirklich sehr gut mitgezogen, hart gearbeitet, ihr Spiel recht stark verändert und insgesamt eine riesige Entwicklung genommen. Wir haben erst zum Ende der E-Jugend begonnen, unser Spiel schon etwas auf die Zukunft auszurichten und den Jungs einige wenige Grundlagen für unseres späteres Spielsystem zu vermitteln. Es war aber noch relativ frei von taktischen Vorgaben, lediglich der mitspielende Torwart wurde schon gefordert und wir hatten hinten schon auf einer 3er Kette umgestellt, ohne diese jedoch gezielt zu trainieren.

Mit der D-Jugend haben wir dann jedoch begonnen, eine relativ klare Spielphilosophie zu entwickeln, mit Verschieben, Pressing und einem geforderten Spielaufbau. Mir war und ist klar, dass unsere Spielphilosophie ziemlich anspruchsvoll ist, nur war und ist mir auch bewusst, dass wir damit jeden Gegner vor Probleme stellen können, wenn wir das gut umsetzen.

Beides hat sich in dieser Saison bewahrheitet. Einerseits hat mich selbst überrascht, dass die Jungs das schon relativ früh auf den Platz gebracht haben. Andererseits hat mich gefreut, dass man mit zunehmender Dauer der Saison erkennen konnte, dass sich mehr und mehr Automatismen entwickeln und wir sicherer in unserem Spiel werden. Es hat sich aber auch bestätigt, dass das anspruchsvoll ist, da es uns auch nicht immer und gegen jeden Gegner gelungen ist, das auf den Platz zu bringen. Das gilt jedoch weniger für die Meisterschaft, wo wir eigentlich jeden Gegner dominiert haben, als vielmehr für den Jako NRW Leistungscup. Es hat sich aber auch gezeigt, dass wir - wenn wir unsere Philosophie gut umsetzen - schwer zu bespielen sind. Auch das galt nicht so sehr für die Meisterschaft, wo wir relativ wenig Probleme hatten, als für den Jako-Cup, wo wir bspw. in Duisburg oder in Mönchengladbach Paroli bieten konnten.

Die beiden Niederlagen in der Bestengruppe waren etwas ärgerlich weil jeweils unnötig und nach eigener Führung, nur zeigen diese auch, wo wir uns noch entwickeln müssen. Uns fehlt noch etwas die Ruhe und Souveranität mit Rückschlägen oder strittigen Schiedsrichterentscheidungen umzugehen, und wir müssen noch mehr einen Plan B entwickeln, wie wir adäquat auf Gegner reagieren, die z.B. sehr tief und mit vielen Spielern ihr Tor verteidigen.

Insgesamt war das aber schon toll was die Jungs bis hierhin geleistet haben. Wir hatten bis heute 49 Spiele oder Turniere in der Saison, also ein ziemlich straffes Programm. Das ermöglichte es uns aber auch zu realisieren, dass bis hierhin alle Jungs ca. 30 oder mehr Spiele bzw. Turniere gespielt haben, ca. 1/3 des Teams kam sogar auf über 40 Einsätze bis hierhin. Das ist sicherlich für alle ein sehr ordentlicher Wert und auch für jeden wichtig für die eigene Entwicklung, die unter dem Strich insgesamt sehr positiv ist.