ETB SW Essen - DSC 3:2 (2:1 / 0:0 / 1:1)

10.05.15 Bei strahlendem Sonnenschein in Essen zu spät die notwendige Einstellung zum Spiel gefunden und letztlich ein insgesamt verdienter Sieg für die starken Gastgeber.

Im ersten Drittel hatte sich leider bestätigt, was die Trainer vor dem Spiel ahnten. Die Jungs wirkten nicht so richtig wach zu sein, die Anspannung war zu niedrig und alle Warnungen, dass wir gegen einen sehr starken und motivierten Gegner sofort wach und konzentriert sein müssen, wurden ignoriert. Die ersten 15 Minuten haben wir ganz schwach Fußball gespielt. Viele einfache technische Fehler und Fehlpässe, immer zu weit weg vom Gegner, immer einen Schritt zu spät, schlechtes mannschaftstaktisches Verhalten. Das einzig "positive" war, dass es bis zur 11. Minute dauerte, bis die Gastgeber führten und es nur 1:0 stand. Nach 2-3 Umstellungen Mitte der ersten Halbzeit kamen wir aber besser ins Spiel, konnten es ausgeglichener gestalten, stellten auch Essen vor Probleme im Spielaufbau. Es war noch immer nicht gut, aber dennoch eine deutliche Steigerung und wir konnten nach einem schnell ausgeführten Freistoß (der diesmal anders als gestern auch nicht zurück gepfiffen wurde ;)) den zu diesem Zeitpunkt sicher schmeichelhaften Ausgleich erzielen. Aber man merkte, dass jetzt auch die Gastgeber mehr und mehr Schwierigkeiten hatten und dass das Spiel kippen könnte. Leider führte quasi die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff zum 2:1 für die Gastgeber. Im Spielaufbau spielten wir zentral ins Mittelfeld und coachten den Passempfänger nicht. ETB spielte gutes Pressing, eroberte den Ball und da war es passiert.

In den zweiten 30 Minuten passierte insgesamt vor den Toren nicht mehr so wahnsinnig viel. Beide Teams spielten engagiert, aber die Abwehrreihen konnten i.d.R. alles weitestgehend entschärfen. Folgerichtig 0:0, wobei die Spielkontrolle weitestgehend bei ETB lag. Daher auch verdiente 3 Punkte für den Jako-Cup Wettbewerb.

In den letzten 30 Minuten wollten wir dennoch das Ergebnis noch positiv für uns gestalten, wie uns das auch zuvor schon häufiger gelungen ist. Wir brauchten ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu kommen, dann entwickelte sich aber ein sehr offenes Spiel mit Torchancen für beide Mannschaften. Wir konnten ausgleichen und dann war es praktisch ein offener Schlagabtausch und beiden Teams hatten gute Gelegenheiten, den Siegtreffer zu erzielen. Als sich eigentlich alle schon auf das 2:2 eingestellt hatten spielten wir nach Balleroberung in eigener Hälfte in der letzten Minute einen ungenauen Pass in unser Zentrum und ähnlich wie Ende der ersten Halbzeit wurden wir für diesen Fehler wieder bestraft.

Fazit:

Schade, wir wären gerne mit einem Unentschieden nach Hause gefahren, was zwar etwas schmeichelhaft gewesen wäre, jedoch auch nicht ganz unverdient, da die Jungs sich im Laufe des Spiels doch gesteigert hatten und es dann auch über weite Strecken recht ausgeglichen war. Erstaunlich, dass man eigentlich nur im letzten Drittel den Eindruck hatte, dass den Jungs das hier und heute wirklich wichtig war und sie alles für ein gutes Ergebnis tun wollten. Das war zu Beginn zu wenig und das funktioniert nicht auf diesem Niveau. ETB war technisch besser und daher auch in der Spielanlage variantenreicher und reifer als wir, so dass der Sieg für ETB auch in Ordnung geht. Wir haben wieder gesehen, dass wir weiter an den "einfachen" Dingen arbeiten müssen und insbesondere unsere Passsicherheit sich verbessern muss, um auch einen wirklich sicheren und konstruktiven Spielaufbau umzusetzen. Insgesamt war es aber heute ein gutes Fußballspiel, das Spaß gemacht hat.