Vorzeitiger MEISTER nach 3:1 in Wanne 11 (U13)

09.05.15 Die Jungs haben heute als kompletter Jungjahrgang ihr Meisterstück gemacht und nach Platz 1 in der Kreisliga A Quali-Gruppe Herne auch die Bestengruppe Herne - Castrop-Rauxel gewonnen!

Erst einmal ein herzlicher Glückwunsch an meine Jungs! Das wir als kompletter Jungjahrgang sogar bereits einen Spieltag vor Saisonende die Bestengruppe gewonnen haben, ist eine tolle Leistung! Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft!

Heute in Wanne 11 erwartete uns eine schwere Auswärtsaufgabe. Wanne 11 ist ein schwer zu bespielender Gegner, der nur mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer agiert. Das ist gegen ein Jahr ältere Spieler dann nur im Verbund zu verteidigen. Wir begannen etwas nervös, hatten aber doch schnell ein deutliches Übergewicht und erste Möglichkeiten. Früh in der ersten Halbzeit hätten wir m.E. einen Foulelfmeter bekommen müssen, der uns aber verweigert wurde. Nach ca. 10 Minuten stand es dann sehr überraschend 1:0 für die Gastgeber, die bis dato ohne Torabschluß waren. Wir machten einen leichtfertigen Fehler im Spielaufbau, den wir eigentlich noch korrigieren konnten, um dann aber auf unserer linken Abwehrseite unnötig mit zu viel Handarbeit einen Zweikampf führten und dadurch dem Gegner einen Freistoß ermöglichten. Bei der flachen Hereingabe haben wir dann geschlafen und am langen Pfosten konnte ein Gegner vollkommen frei aus 3m einschieben.

Das war ein kleiner Schock für uns und einige Spieler agierten weiterhin sehr nervös, was immer wieder zu einfachen und vermeidbaren Ballverlusten führte. Auch bei den langen Bällen hatten wir die eine oder andere Unsicherheit, so dass es noch 2-3 etwas brenzliger wurde, wenn auch am Ende keine wirkliche Torchance für Wanne 11 mehr heraussprang. Wir waren weiterhin spielerisch überlegen und konnten uns auch das eine oder andere Mal gut durchspielen, nur kam die Flanke von der Seite oft zu ungenau, oder ein Abwehrspieler brachte noch irgendwie einen Fuß in den Schuß. Kurz vor der Pause fing der Torhüter erneute eine Flanke ab, jedoch konnte er den Ball nicht kontrollieren und wir konnten in der Situation zwar glücklich, insgesamt aber hochverdient kurz vor der Pause ausgleichen.

In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein richtig gutes Spiel gemacht. Die Nervosität war abgelegt, wir haben die langen Bälle besser verteidigt und wenn insbesondere der starke 10er der Gastgeber dann zum Solo ansetzte, haben wir ihn immer gut und mit Unterstützung attackiert, so dass Wanne 11 letztlich auch in der kompletten zweiten Halbzeit keine wirkliche klare Torchance hatte. Das lag auch unserem Torhüter, der einige lange Bälle in bester Manuel Neuer Manier mutig klären konnte.

Unser Spiel nach vorne war jetzt sicherer und wir hatten mehrere gute Abschlüsse, scheiterten am Torwart oder am Aluminium. Das 2:1 haben wir das sehr schön herausgespielt und nach gutem Rückpass von der Grundlinie konnte unser Capitano mit Anlauf und Vollspann den Ball mit gefühlten 120 km aus 12m ins Netz dreschen. Das zeigte Wirkung beim Gegner, der danach noch mehr sein Glück mit Einzelaktionen suchte. Leider erst kurz vor Schluss konnten wir mit dem 3:1 dann den Sack zu machen. Das wäre schon eher möglich gewesen. Ärgerlich waren insbesondere zwei Schiedsrichterentscheidungen, als uns schnell ausgeführte Freistöße 2x zurückgepfiffen wurden, obwohl wir frei auf dem Weg zum Tor waren. Warum wir diese Freistöße nicht schnell ausführen durften, ist mir ein Rätsel, zumal insbesondere eine Vereitelung einer klaren Torchance einem dieser Freistöße voraus ging und der Schiedsrichter keine persönliche Strafe aussprach.

Egal - verdienter Sieg in Wanne 11, damit sind wir mit 8 Siegen aus 10 Spielen (davon 6 Auswärtsspiele) uneinholbar mit 4 Punkten Vorsprung auf Platz 1!

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs!