SSV Bergisch Born - DSC 3:9 (0:1 / 1:4 / 2:4)

03.05.15 Nach zuletzt drei sieglosen Spielen im Jako-Cup gelang uns heute in Remscheid endlich wieder ein Dreier, auch wenn das Spiel nicht so klar war, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Wir kamen gut in die ersten 30 Minuten und hatten in den ersten 10 Minuten einige gefährliche Situationen vor dem Tor der Gastgeber, leider sprang nur ein wegen Abseits nicht gegebener Treffer heraus. Dann kippte das Spiel aber mehr und merh in Richtung der Gastgeber. So kombinierten ballsicher aus der Abwehr nach vorne und wir brachten zu oft zu wenig oder keinen Druck auf den Ball. Pässe in die Tiefe ließen wir immer wieder zu, die wir teilweise dann noch verteidigen konnten, aber auch Born kam zu guten Möglichkeiten und war zum Ende der ersten Halbzeit dem 1:0 etwas näher. Das wir das kurz vor der Pause nach einer Ecke erzielten, war zu dem Zeitpunkt etwas überraschend. Hauptproblem war, dass wir keinen Spielaufbau beim Torabstoß mehr hatten und die Bälle fast immer lang und direkt zum Gegner spielten.

Die Ansprache in der Halbzeit zu diesem Punkt war sehr klar und deutlich. In den zweiten 3 Minuten haben wir dann auch viel besser nach vorne gespielt und die Angebote der Gastgeber dann auch genutzt und konnten das Ergebnis auf 5:0 stellen. Defensiv hatten wir aber immer noch Schwierigkeiten Pässe in die Tiefe durch unser Zentrum zu verhindern, so dass auch Born da immer wieder gute Chancen hatte. Der einzige Treffer der Gastgeber fiel dann nach einem Fehler unsererseits, als wir zum Torwart klatschen lassen wollten (generell keine so gute Idee), dies jedoch technisch unsauber machten und dem Stürmer somit eine schöne Vorlage gaben. Insgesamt war das 5:1 nach 60 Minuten in meinen Augen zu hoch.

Auch in den dritten 30 Minuten konnten eher die Offensivreihen überzeugen. Nach dem 6:1 haben wir wieder technisch unsauber zum Torwart klatschen lassen - hatte ich schon erwähnt, dass das generell keine so gute Idee ist? - und brachten diesen damit in Schwierigkeiten, was in Ballverlust und Gegentor resultierte. Offensiv wieder gut das 7:2 heraus gespielt, danach aber wieder vogelwild verteidigt, die 6er hatten das Zentrum nicht zu und es stand 3:7. Dann haben sich die Jungs aber doch noch einmal etwas mehr fokussiert und noch zwei weitere sehr schöne Tore herausgespielt zum Endstand von 9:3.

Fazit:

Vielen Dank an die fairen Gastgeber für ein gutes Fußballspiel, welches wir insgesamt verdient, aber zu hoch gewonnen haben. Man hat heute wieder gesehen, dass wir wirklich tollen Fußball spielen können, jedoch auch in einigen Situationen nicht ruhig genug sind und zu oft viel zu hohe und unnötige Risiken in Nähe unseres Tores eingehen. Das zu vermeiden war eines der Schwerpunktthemen zu Beginn dieser Saison, da wir das auch in der Vergangenheit schon oft gemacht hatten. Wir haben das auch schon viel besser gemacht, als in den letzten Spielen. Daran müssen wir wieder arbeiten. Insgesamt aber für uns ein tolles Wochenende mit zwei deutlichen Siegen bei insgesamt 29:3 Toren.