2:5 (0:1 / 1:2 / 1:2) gegen 1.FC Mönchengladbach

19.04.15 Gegen die starken Gäste aus Mönchengladbach gerieten wir sehr unnötig und unglücklich auf die Verliererstraße, trotz sehr starker erster 30 Minuten.

Mit dem 1.FC Mönchengladbach gastierte heute erneut eines der Top-Teams aus dem Jako NRW Leistungscup bei uns an der Reichsstraße. Wir wussten, das wir heute unseren besten Fußball auf den Platz bringen müssten, um gegen die schnelle Truppe aus MGB etwas Zählbares mitzunehmen. Leider ist uns das heute nur phasenweise gelungen.

Wir kamen sehr gut in das Spiel und waren die ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft und hatten auch die eine oder andere hochkarätige Chance, um in Führung zu gehen. Leider konnten wir diese Möglichkeiten nicht nutzen. Die Gäste mit ihren schnellen Spielern sind zwar immer gefährlich gewesen, nur haben wir das i.d.R. gut verteidigt und wenig zugelassen. Kurz vor der Halbzeit machten wir jedoch einen individuellen Fehler in einer eigentlich harmlosen Situation und gingen daher sehr unglücklich mit 0:1 in die Pause.

Leider konnten wir in der zweiten Halbzeit da nicht wieder anknüpfen. Gerade in den ersten 10-15 Minuten des zweiten Durchgangs kamen wir nicht gut ins Spiel und hatten insbesondere im Zentrum unsere Probleme und bekamen auch recht schnell zwei weitere Gegentore aus dem Zentrum, die wir beide hätten verhindern können bzw. eigentlich müssen. Mitte der zweiten Halbzeit konnten wir auf 1:3 verkürzen, nur war das Spiel danach recht zerfahren, was dann auch an recht vielen verletzungbedingt erforderlichen Wechseln lag. Es gab dann noch Möglichkeiten auf beiden Seiten. Mit etwas Glück gelingt uns vielleicht noch der Anschlußtreffer, mit etwas Pech bekommen wir aber auch noch weitere Treffer.

In den letzten 30 Minuten sind wir ganz schlecht gestartet, bekamen in den ersten 10 Minuten wieder zwei Gegentore und musste zu der Zeit etwas Angst haben, dass wir eine richtige Klatsche bekommen. Dann haben die Jungs aber noch einmal guten Charakter gezeigt, das 2:5 erzielt und waren dann wieder das bessere Team und hatten dann auch noch weitere gute Chancen für das eine oder andere weitere Tor. Etwas symptomatisch für das heutige Spiel war, dass auch die letzte Aktion ein Torschuss von uns war, bei dem der Ball von einem Innenpfosten an den anderen Innenpfosten geht und dann nicht ins Tor. Insgesamt haben wir aus unseren Chancen heute zu wenig gemacht. Gehen wir nach den ersten 30 Minuten mit einer Führung in die Pause - was zu der Zeit verdient gewesen wäre - läuft das Spiel wahrscheinlich anders.

Fazit:

90 Minuten Fußball auf sehr hohem Niveau bei schönem Wetter haben einige Erkenntnisse gebracht. Es war viel Positives dabei, insgesamt 60 gute Minuten, aber leider auch 30 Minuten, die nicht so gut waren. Heute kam der komplette Kader mit 18 Spielern zum Einsatz und auch hier hat man gesehen, dass dieses Niveau für einige aktuell noch eine sehr große Herausforderung darstellt. Auch wenn wir enttäuscht sind, sollten wir uns an die positiven Dinge halten und aber auch selbstkritisch mit den Dingen umgehen, die wir heute nicht so gut gemacht haben, insbesondere in der Torverhinderung.