Verdientes 2:5 gegen VfR 08 Oberhausen

11.04.15 Gegen die starken Gäste waren wir heute insbesondere zu Beginn deutlich unterlegen und hatten das Spiel eigentlich schon nach den ersten 20 Minuten verloren.

Wir waren heute insgesamt bei weitem nicht so stark wie vor den Ferien - es fehlte bei einigen an Einsatz- und Laufbereitbereitschaft, viele wirkten vor allem im Kopf heute nicht richtig wach und unkonzentriert, was auch teilweise schon im Training zu beobachten war. Vielleicht liegt es an den Ferien, dass die Konzentration heute nicht so da war, auf jeden Fall waren die Gäste heute wesentlich bissiger und einsatzfreudiger als wir.

Schon vor dem Spiel hatte man den Eindruck, dass nicht alle die richtige Anspannung hatten. Das bestätigte sich auch sofort im Spiel - nach nicht einmal 20 Sekunden stand es 0:1 - bei eigenem Anstoß wohlgemerkt! Nach 12 Minuten hieß es 0:2 und nach nicht einmal 20 Minuten 0:3.

Die Jungs haben - anders als in Duisburg - heute extrem schlecht gegen den Ball gearbeitet. Wir hatten in den ersten 20 Minuten am Flügel regelmäßig Unterzahlsituationen gegen uns, im besten Fall mal ein 1 gegen 1. Da die beiden Außenstürmer aus Oberhausen extrem stark und schnell waren, konnten wir das dann oft nicht mehr verteidigen und die beiden haben uns in den ersten 20 Minuten eigentlich alleine "zerlegt". Da haben wir ganz viel Lehrgeld gezahlt und ich als Trainer hätte mir gewünscht, dass ich nach 10 Minuten eine Auszeit hätte nehmen können, da wir uns mannschaftstaktisch komplett falsch verhalten haben.

Insofern mussten wir unser System umstellen, um auf den Flügeln defensiv besser zu stehen. Das zeigt dann auch einen positiven Effekt und wir konnten das Spiel nach dem desaströsen Start ausgeglichener gestalten und auch vor der Halbzeit den 1:3 Anschlußtreffer markieren.

In der Pause haben wir die wichtigsten Dinge angesprochen und sind dann auch gut in die zweite Halbzeit bekommen und waren in der ersten Viertelstunde dann auch das aktivere und bessere Team. Leider konnten wir nicht auf 2:3 verkürzen. In der Phase haben wir wenig defensiv zugelassen, dann jedoch einmal uns wieder taktisch unklug verhalten und einen Spieler im Zentrum frei stehen lassen. Eigentlich konnten wir das noch korrigieren, der Schiedsrichter ahndete einen in meinen Augen fairen Zweikampf jedoch als Foul und der fällige Strafstoß führte zum 1:4. Danach war die Luft raus. Auch nach dem 2:4 gab es kein erneutes Aufbäumen und nach einem Eckball erhöhten die Gäste noch zum 5:2 Endstand.

Fazit:

Die Niederlage war gerechtfertigt, Oberhausen war heute die bessere Mannschaft. Wir haben heute wieder erfahren, dass wir immer als Mannschaft gemeinsam gut gegen den Ball arbeiten müssen, um erfolgreich zu sein. Das hat heute nicht funktioniert, da war von Pressing nichts zu sehen auf dem Platz. Hierbei fehlte es besonders an Handlungsschnelligkeit und dem Einstellen auf neue Situationen. Gepaart mit individuellen Nachteilen in 1 gegen 1 Situationen waren wir dann heute gerade zu Beginn klar unterlegen. Vielleicht hat nach den letzten guten Ergebnissen und Spielen ein Dämpfer zur rechten Zeit, bevor die Endphase der Meisterschaft nächsten Samstag mit dem Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten BG Schwerin startet.