8:3 gegen FC Kray (FS)

08.03.15 Bei frühlingshaften 18° und Sonnenschein spielten wir heute erstmals gegen den FC Kray aus Essen und hatten nach den ersten 25 Minuten das Spiel schon entschieden.

Nachdem wir Mittwoch nur 7 gesunde Feldspieler hatten und unser gestriges Meisterschaftsspiel entsprechend absagen mussten, konnten wir heute dank zweier in der Meisterschaft noch nicht spielberechtigter Spieler und der einen oder anderen Gesundung einen Kader stellen und das FS-Spiel gegen den FC Kray bestreiten.

Für uns heute ein wichtiges Spiel, um im Rhythmus zu bleiben und den Neuzugängen Spielpraxis zu verschaffen. Momentan ist es nicht einfach, da wir immer wieder kranke und verletzte Spieler haben und somit nur wenige wirklich kontinuierlich trainieren und spielen konnten. Wir spielten heute 3x25 Minuten.

1. Drittel: 5:0
2. Drittel: 1:3
3. Drittel: 2:0

Wir kamen nicht gut ins Spiel, die ersten 10 Minuten haben mir nicht gut gefallen. Da waren wir noch nicht in der Ordnung und hatten zu viele einfache Fehlpässe und Ballverluste und konnten Pässe in die Tiefe durch die Schnittstellen nur schlecht verteidigen. Hatten wir jedoch Raum, zeigten wir ein gutes Umschaltspiel und spielten unsere Angriffe dann auch gut zu Ende. SO bereits in der 5. Minute zum frühen 1:0. Ab ca. der 10. Minute haben wir das Spiel ganz gut im Griff gehabt, ließen nicht mehr viel zu und haben stellenweise gutes Pressing gespielt und konnte dann häufig schnell umschalten und die Angebote der gegnerischen Defensive ausnutzen. ir haben das dann wirklich sehr konsequent zu Ende gespielt und auch vor dem Tor noch den Blic für den Querpass gehabt, so dass wir in den letzten 10 Minuten des ersten Drittels noch 4 blitzsaube Tore erzielen konnten.

Im zweiten Drittel bestätigte sich dann die Befürchtung, dass der zu klare Vorsprung für unser Spiel nicht gut war. Man kann auch sagen, dass dann viele den "Charaktertest" (erneut) nicht bestanden haben. Das eigene Tor zu verteidigen war dann bei weitem ncht mehr so wichtig, wie (selber) ein Tor zu schießen. Das war ein akuter Anfall von Arroganz bei vielen Spielern, gepaart mit zu vielen Fehlern, Passivität und fehlender Laufbereitschaft. Folgerichtig bekamen wir drei Gegentore und hauchten damit einem eigentlich schon "toten" Gegner noch einmal Leben ein. Wir hatten zwar selber auch mehr als ein Tor erzielen können, aber das zweite Drittel war insgesamt nicht akzeptabel.

Die Ansprache vor den letzten 25 Minuten fiel recht klar aus und es wurde auch eine klare Erwartungshaltung für das letzte Drittel geäußert. Die Leistung im letzten Drittel war durchwachsen. Wir sind engagierter zu Werk gegangen, haben entsprechend nach 7 Minuten auch das 7:3 erzielt, dann aber Mitte des Drittels wieder schwächer gespielt, bevor wir zum Ende hin wieder Kontrolle über das Spiel hatten und dann auch noch das 8:3 erzielt haben.

Fazit:

Ein etwas merkwürdiges Spiel heute. Die Leistung war phasenweise sehr gut, aber phasenweise auch recht schwach. Das klare Ergebnis ist schön und wir freuen uns über wirklich gut herausgespielte Tore. Dennoch trübt das mittlere Drittel den positiven Eindruck gewaltig. Einigen hat man angemerkt, dass sie zuletzt nicht regelmäßig trainieren und spielen konnten, das ist OK. Bei den Neuzugängen sieht man, dass sie natürlich noch etwas Anpassungsbedarf an unsere Spielweise haben. Auch das ist OK. Sehr schade ist jedoch, dass es heute den einen oder anderen Spieler gab, der keine ausreichende Leistung angeboten hat, trotz regelmäßigem Training und Spielbetrieb. Evtl. fehlt da etwas der interne Konkurrenzkampf bedingt durch die Ausfälle oder es war ein "ist ja nur ein FS-Spiel" Anfall. Da erwarte ich aber zukünftig deutlich mehr, um ein Thema für eine Kadernominierung zu sein, wenn alle Spieler gesund sind.