Wichtiger Test in Hordel verdient 0:3 verloren

01.02.15 Bei unseren Bochumer Nachbarn hatten wir heute ein gutes Testspiel, bei dem wir erkennen mussten, dass wir noch einen weiten Weg zu gehen haben, um wieder an die Leistungen vom Ende des Jahres 2014 anzuknüpfen

Wir spielten 3x25 Minuten.

1. Drittel 0:0
2. Drittel 0:1
3. Drittel 0:2

Der Sieg des TuS Hordel heute war absolut verdient. Das Team war wesentlich engagierter, in der Spielweise gefälliger und hatte auch entsprechend ein Chancenplus zu verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch an Thorsten, Mike und ihre Mannschaft.

Unser Spiel erinnerte stark an das Spiel von vor zwei Wochen in Düsseldorf. Es war phasenweise "ganz nett" und "ganz ordentlich" und man kann auch keinem ein gewisses Bemühen nicht absprechen. Dennoch fehlte wieder der "letzte Biss" und der Wille erfolgreich zu sein. Unser Gegner wirkte deutlich motivierter und einsatzfreudiger als wir. Dementsprechend waren wir wieder viel zu passiv im Attackieren der Gegner und erlaubten den Gastgebern immer wieder, Bälle zu kontrollieren, sich zu drehen, zu passen etc. so dass wir kaum einmal frühzeitig einen Ball erobern konnten. Es gelang uns nie - wie geplant - Druck auf die Außenverteidiger der Gegner zu bringen.

Im Spielaufbau hatten wir die gleichen Probleme wie in Düsseldorf. Unsere Spitzen wurden eng markiert, so dass selten Zeit war, Bälle zu kontrollieren. Dann offenbarten sich bei einigen wieder technische Schwächen, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit und / oder der Tatbestand, dass man im Kopf zu langsam ist. So waren auch heute Torchancen für uns Mangelware.

Man merkt deutlich, dass viele Spieler noch nicht wieder im Rhythmus sind. Uns fehlen klar die beiden Spiele vom letzten Wochenende und auch der Tatbestand, dass wir Freitag nicht trainieren konnten, war sicher nicht hilfreich. In Verbindung damit, dass 5-6 Spieler die ersten Trainingswochen krankheitsbedingt verpasst haben, sieht man eindeutig, dass uns gegen starke Gegner momentan doch noch einiges fehlt. Hier müssen wir dringend schnell wieder in die Wettkampfmentalität finden, da die Saison bald wieder startet.

Insofern war auch die Leistung der Spieler heute auch sehr unterschiedlich, einige haben es ganz ordentlich gemacht, einige waren solide und einige auch ziemlich neben der Spur. Da alle 15 Feldspieler heute auch entsprechend ziemlich gleiche Einsatzzeiten bei diesem Testspiel bekommen sollten, waren wir als Mannschaft heute über weite Strecken unterlegen. Bei einigen kam sicher auch erschwerend hinzu, dass die Beine nach dem gestrigen Turnier noch sehr schwer waren. Warum dann jedoch auch andere z.B. klare und einfache Anweisungen einfach missachteten, ist damit nicht zu erklären. Das war eigentlich das einzig wirklich Ärgerliche heute. Ansonsten war der Test für uns gut, da er wieder Erkenntnisse über den Leistungsstand der einzelnen Spieler brachte und auch unsere Entwicklungsfelder verdeutlichte, an denen wir ab Mittwoch sehr konsequent arbeiten werden.