Toller 3. Platz beim U12 Arena-Cup in Mönchengladbach

31.01.15 Ganz viel Fußball in einer Soccerhalle wartete auf uns - nach 12 Spielen je 13 Minuten konnten wir als Dritter von 24 Startern auch namhafte Teams wie Wattenscheid 09, 1.FC M'gladbach, Eintracht Dortmund und Hombrucher SV hinter uns lassen.

Das war heute ein laaaanger Tag in MGB ... um 10:20 Uhr trafen wir uns dort und 8,5 Stunden später machten wir uns auf den Heimweg. Dazwischen lagen 12 Spiele je 13 Minuten mit häufig nur einem Spiel Pause. Das war kurzweilig, aber für alle Beteiligten auch sehr, sehr anstrengend. Am Ende sprang ein toller 3. Platz heraus.

Schon vor dem Turnier angekündigt und erwartet, erlebten wir heute sohr konzentriert alle Phasen einer langen Saison - es gab die Euphoriewelle, die Sorglosigkeit, die Rückschläge usw. Doch der Reihe nach ...

Vorrunde:

DSC - Bergheim 2000 3:1
DSC - Concordia Oidtweiler 5:0
DSC - Hamborn 07 6:3
DSC - 1.FC MGB II 2:3
DSC - Neuss-Weissenberg 3:5

Wir kamen gut ins Turnier und standen nach 3 Auftaktsiegen schon mit einem Bein in der Finalrunde. Gegen Hamborn deutete sich nach schneller 3:0 Führung schon etwas Zufriedenheit und Leichtsinn an, der gegen den 1.FC MGB II sich fortsetzte. Hier führten wir 2:0 und schenkten es dann unnötig noch her. In das letzte Spiel gingen wir dann nur noch als Dritter, waren aber schon sicher in der Finalrunde. Dennoch wollten wir uns gegen Neuss noch in der Tabelle verbessern. Hier führten wir 3:1, waren klar überlegen und hatten einen 9m, den wir leider nicht verwandeln konnten. Wie auch in den Spielen zuvor gab es dann einen (Ein)bruch nach dem Wechseln zur Spielmitte und wir verloren 3:5 und wussten eigentlich nicht wirklich, wieso.

Finalrunde:

DSC - Wattenscheid 09 3:0
DSC - 1.FC MGB II 3:1
DSC - 1.FC MGB 3:1
DSC - Rheinsüd Köln 0:7
DSC - Bergisch Born 2:1

In der Finalrunde konnte wir die umkämpfte Partie gegen Wattenscheid zum Auftakt verdient für uns entscheiden, was den Jungs sichtlich Auftrieb gab. Beide Teams des 1.FC MGB konnten danach verdient und klar besiegt werden. Wir gingen als Tabellenführer in das Spiel gegen den späteren Gruppensieger aus Köln und die Jungs waren gedanklich schon beim Halbfinale. Nach 5 Minuten stand es dann 0:5! Mit 0:7 sind wir dann aus der Nummer heraus gekommen und wir waren vor dem letzten Spiel mit 9 Punkten dann nur noch Dritter hinter Köln und dem 1.FC MGB. Jetzt galt es die Jungs in 15 Minuten wieder aufzurichten! Gegen Born merkte man noch etwas die Verunsicherung, nur wollten die Jungs wieder aufstehen, nachdem wir zuvor richtig auf die ... gefallen waren. Es war knapp, aber letztlich gewannen wir 2:1. Da MGB nicht gegen Wattenscheid siegen konnte, zogen wir als Zweiter der Gruppe ins Halbfinale ein.

Halbfinale:

Dort wartete der spätere Turniersieger ETB SW Essen auf uns, die bis dato sehr souverän durch das Turnier marschiert sind. Wir gingen nach 10 Spielen schon ziemlich auf dem Zahnfleisch, aber wir zeigten in dem Spiel eine tolle kämpferische Leistung und Moral. Essen kam besser ins Spiel und führte relativ schnell 2:0. Wir konnten das Spiel dann aber drehen und gingen 3:2 in Front. Aber auch Essen konnte zurückkommen und ihrerseits mit 4:3 in Führung gehen. Die Jungs jedoch gaben nicht auf und belohnten sich mit dem 4:4.

Im 9m Schießen konnten die Essener alle drei Versuche sicher verwandeln. Unser letzter Schütze scheiterte am Pfosten, so dass Essen mit 3:2 gewann und ins Finale einzog.

Spiel um Platz 3:

Auch wenn einige bereits stehend KO waren, so versuchten die Jungs im kleinen Finale gegen die SG Kaarst sich doch noch mit einem positiven Ergebnis zu verabschieden. Letztlich konnten wir das Spiel verdient mit 3:1 für uns entscheiden.

Fazit:

Es war ein bißchen wie Achterbahn heute. Drei souveräne Siege, dann zwei unnötige Niederlagen. Dann wieder drei verdiente Siege und dann eine richtige Klatsche bekommen. Wieder aufgestanden! Aufopferungsvolles Halbfinale, Pech im 9m Schießen und ein versöhnlicher Abschluß.

Es war sehr, sehr anstrengend. Großes Kompliment an die Jungs, die das heute richtig gut gemacht haben und wirklich viel geleistet haben. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, das hat richtig Spaß gemacht, sie spielen zu sehen.