Erste Meisterschaftsniederlage 0:3 gegen Wanne 11

29.11.14 Heute hat es uns auch in der Meisterschaft "erwischt". Nach gut geführter erster Halbzeit haben wir das Spiel in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit unnötig hergeschenkt.

In den letzten Wochen war bei unseren Spiel und auch beim Training schon eine gewisse Selbstzufriedenheit bei einigen zu spüren. Dies wurde gestern thematisiert und die Jungs schienen in der ersten Halbzeit auch gewillt, dies zu widerlegen. Wir haben eine über weite Strecken gute erste Halbzeit gespielt und hätten zur Pause eigentlich mit wenigstens zwei Toren führen müssen, da wir 6-7 sehr gute Torchancen hatten. Wanne 11 deutete an, dass sie mit schnellen Stürmern gefährlich nach vorne spielen können, jedoch konnten wir das durch mannschaftlich geschlossenen Einsatz i.d.R. entschärfen, so dass es da noch keine wirklich klare Gelegenheit für die Gäste gab.

In der zweiten Halbzeit sah man, die einige Umstellungen dem Mannschaftsgefüge nicht gut getan hatten und augenscheinlich auch das gerechtfertigte Lob für die gute erste Halbzeit den einen oder anderen verleitete, etwas weniger zu tun, als zuvor. Daher haben die Jungs heute schmerzlich gelernt, dass wir uns gegen Altjahrgänge schon mehr müssen, um erfolgreich zu sein. So kam dann in der zweiten Hälfte eines zum anderen ... Einige haben weniger getan als zuvor, einige haben wirklich schwach gespielt und dann haben wir es auch noch teilweise "dumm" in der Defensive gemacht. Wir waren halt nicht mehr bereit, uns konsequent gegenseitig zu unterstützen und konsequent unsere Aufgaben zu erfüllen. Dass wir dann gegen ältere uns körperlich überlegene Gegner in der Defensive auf 1:1 Situation en und Laufduelle einlassen, ist schlichtweg dumm. So fielen dann auch die drei Gegentore.

Charakterlich enttäuschend war das Verhalten einiger Spieler nach dem 0:2. Obwohl noch reichlich Zeit auf der Uhr, haben wir dort keine "jetzt erst recht" Mentalität gezeigt, sondern zeitweise resigniert und noch das 0:3 bekommen und es hätte da auch noch schlimmer kommen können. Hinten raus haben wir dann noch etwas die Kurve bekommen, selber auch noch 2-3 gute Chancen gehabt, aber auch diese nicht nutzen können.

Somit haben wir ein Spiel trotz deutlichem Chancenplus klar verloren. Vielleicht ein richtiger Weckruf für einige zur richtigen Zeit, das werden die nächsten Spiele zeigen. Am Ende hat nämlich die Mannschaft gewonnen, die es in der 2. Halbzeit mehr wollte und die bereit war, alles dafür zu tun. Insofern geht das auch in Ordnung. Den "Spiegeltest" - habe ich heute alles für den Erfolg und meine Mannschaft getan - bestehen heute leider nicht alle meiner Spieler und dann reicht es nicht, um Spiele gegen Altjahrgänge mit einer gewissen Qualität zu gewinnen.