5:7 Niederlage beim VfB Waltrop

22.11.14 Es gibt Gegner, die einem nicht zu liegen zu scheinen - für uns entwickelt sich der VfB Waltrop langsam in diese Kategorie, da wir auch im vierten Anlauf nicht gewinnen konnten.

Im vierten Vergleich gab es für uns die 3. Niederlage gegen den VfB Waltrop, bei einem Unentschieden. Ob dieser Bilanz sehr unverständlich, dass in der 1. Halbzeit nicht alle Spieler den Gegner zu 100% ernst nahmen und einige meinten, dass wir auch mit angezogener Handbrems erfolgreich sein können. Wir spielten erneut auf dem Nebenplatz, der zumindest auf mich etwas kürzer wirkt, als ein Spiel von 16er zu 16er. Da viele Tore fielen, es oft sehr eng auf dem Platz war und Spieler auch sehr schnell vor dem Tor auftauchten, scheint mein Eindruck da nicht ganz falsch zu sein. Wir spielten drei Halbzeiten je 30 Minuten:

1. Drittel: 2:0
2. Drittel: 2:3
3. Drittel: 3:2

An den Ergebnissen der einzelnen Drittel kann man ganz gut den Spielverlauf nachvollziehen. In den ersten 30 Minuten haben wir nicht gut gespielt. Die Mängelliste ist lang. Wir waren viel zu weit weg vom Gegner, brachten nie Druck auf den Ball, hatten zu große Abstände zwischen den Mannschaftsteilen, viele Fehlpässe usw. Verdient führte Waltrop daher 2:0, auch wenn beide Tore nach Standards fielen. Aus dem Spiel gab es auf beiden Seiten wenig Chancen - änderte sich später - und bei den Standards haben wir es 2x schlecht verteidigt.

Die zweiten 30 Minuten waren unser bestes Drittel. Da waren wir recht deutlich überlegen, wenn auch erst nach dem (vermeidbaren) 0:3 3 Minuten nach Wiederanpfiff. Danach waren wir aber aggressiver und hatten ein deutliches Chancenplus und hätten mehr als drei Tore schießen können oder auch müssen. Wieder nach einem Freistoß fabrizierten wir ein Eigentor zum zwischenzeitlichen 1:4, da hatten wir Pech.

Im letzten Drittel wollten wir das Spiel eigentlich noch drehen. Insgesamt war das Drittel recht ausgeglichen. Beide Mannschaften hat relativ viele Torchancen, da die Abwehrreihen auf beiden Seiten jetzt viel zuließen. Wir starteten besser in das Drittel, konnten unsere Chancen jedoch nicht nutzen. Dann kam Waltrop besser ins Spiel und konnte auf 6:3 erhöhen. Wir fingen uns wieder und verkürzten auf 4:6 und hatten dann auch noch gute Chancen auf weitere Treffer. In der 88. Minute spielten Waltrop mal wieder einen Steilpass in die Tiefe der ausreichte, um unsere Abwehr auszuspielen und erzielte das 7:4. Nach einer schönen Kombination erszielten wir kurz vor Schluß noch das 5:7.

Fazit:

Insgesamt ein durchschnittliches Spiel vom DSC. Wir hatten gute Phasen, haben aber in allen Mannschaftsteilen heute sehr viele Fehler gemacht. Da waren einige Dinge wieder zu sehen, die ich schon abgestellt glaubte. Auch das wir zuletzt im Training nicht mehr konsequent taktisch gearbeitet haben, hat man im Spiel gesehen. Grundlagen der Abwehrkette, des Pressings und Verschiebens und unseres Spielaufbaus hat man häufig nicht gesehen. Das haben wir schon besser und disziplinierter gemacht.

Vielen Dank an den VfB Waltrop für das kzfr. Testspiel, welches unter dem Strich Spaß gemacht und gute Erkenntnisse und Eindrücke brachte.