5:3 Erfolg beim 1.FC Mönchengladbach

09.11.14 Auf schwierigem Geläuf gastierten wir heute beim Tabellenführer des Jako NRW Leistungscups und konnten uns letztlich für die weite Anreise mit einem 5:3 Erfolg belohnen.

1. Drittel: 1:1

2. Drittel: 2:2

3. Drittel: 0:2

Es ging schlecht los - nach eigenem Anstoß (!) stand es nach 20 Sekunden schon 1:0 für die Gastgeber. Auch wenn das Tor nach Aussage des Trainers aus MGB aus 3-4 m Abseits erzielt wurde, darf uns das nicht passieren. Die Reaktion der Mannschaft war aber klasse - schon nach 3 Minuten konnten wir ausgleichen.

Danach beruhigte sich das Spiel nicht wirklich. M'gladbach spielte mit viel Druck und versuchte immer wieder ihre schnellen Spitzen in Szenen zu setzen, was ihnen auch (zu oft) gut gelang. Da hätten wir durchaus wieder in Rückstand geraten können. Nach ca. 15 Minuten hatten wir uns da etwas besser drauf eingestellt, so dass sich das Spiel etwas normalisierte. Insgesamt hatten beide Teams in der ersten Halbzeit noch gute Möglichkeiten für weitere Treffer, das Chancenplus lag dabei bei den Gastgebern.

Es war klar, dass das hier heute ein Kampfspiel werden würde. Die "Wiese" war weich, tief und glitschig und schwer zu bespielen - den Gastgebern schien das vertrauter, sie kamen damit einen Tacken besser zurecht als wir. Fußballerische Feinkost gab es heute daher nicht, aber eine sehr intensive und umkämpfte Partie zweier sehr engagierter Mannschaften.

Auch in der zweiten Halbzeit entwickelten die Gastgeber wieder viel Druck, da sie auch i.d.R. das Mittelfeld mit weiten Bällen überbrückten. Klare Torchancen blieben jedoch die Mangelware. Wir waren durch Konter auch immer gefährlich, konnten diese aber auch zu selten zu Ende spielen. Den Gastgebern gelang nach 10 Minuten das 2:1, aber wir konnten wieder schnell antworten und ausgleichen. In der 53. Minuten konnten wir dann einen Konter zu Ende spielen und in Führung gehen. Die Gastgeber spielten danach volles Risiko und entwickelten viel Druck, dem wir weitestgehend gut standhielten. In der 60. Minuten fiel dann nach einem unnötigen Freistoß aus halbrechter Position noch der 3:3 Ausgleich. Warum es dann 6 Minuten Nachspielzeit gab, bleibt das Geheimnis des Schiedsrichters.

In den letzten 30 Minuten kamen wir viel besser ins Spiel als Mönchengladbach und gingen schnell 4:3 in Führung. Danach hatten wir 3-4 dicke Chancen, um den Vorsprung auszubauen. Unverständlicherweise kippte das Spiel im mittleren Drittel der Halbzeit dann und Mönchengladbach hatte auf einmal ihrerseits gute Chancen zum Ausgleich. Da hatten wir bei Lattentreffern auch Glück. Danach konnten die Jungs den Schalter noch einmal umlegen, erzielten das 5:3 und konnten sich am Ende nach einem intensiven Fußballspiel über den zweiten Auswärtssieg in Serie im Jako-Cup freuen.