Stark gespielt und leider 1:3 gegen SG Wattenscheid 09 verloren

26.10.14 Heute gastierte die U12 der SG Wattenscheid 09 an der Reichsstraße. Es entwickelte sich wieder eine sehr spannende, temporeiche und gute U12 Partie, in der das Ergebnis leider dem Spielverlauf der 90 min nicht entspricht.

1. Drittel: DSC - Wattenscheid 0:2
2. Drittel: DSC - Wattenscheid 0:0
1. Drittel: DSC - Wattenscheid 1:1

Im ersten Drittel startete Wattenscheid sehr agressiv und mit viel Tempo und spielte "gnadenloses" Angriffspressing. Dagegen ist schwer zu spielen und wir hatten damit auch durchaus Schwierigkeiten, konnten uns aber auch einige Male mit schnellem und präzisem Direktspiel sehr gut befreien, nur fehlte dann beim Anspiel in die Spitze die Genauigkeit. In der Defensive hat uns Mittelfeldpressing - gegen SW Essen noch sehr gut praktiziert - heute nicht funktioniert. Weder bekamen wir die Passwege zu, noch brachten wir Druck auf Wattenscheid, so dass diese immer wieder in die Tiefe auf ihre schnellen Stürmer spielen konnten und wir in viele 1:1 Situationen gehen mussten. Diese haben wir häufig sehr gut verteidigt, so dass Wattenscheid auch nur zu 3-4 Chancen kam, jedoch dabei zwei Tore erzielen konnte. Das war insofern ärgerlich, als das beide Treffer hätten verteidigt werden können. Ein Abstauber führten zum 1:0, nach einer Ecke rückten wir zwar raus, verloren aber unsere Gegner aus den Augen und nach einer schönen 2. Flanke und unbedrängtem schönem Kopfball stand es 2:0 für die Gäste. Ein tolles Tor. Insgesamt haben wir uns da zu sehr beeindrucken lassen und die Führung zur Pause ging in Ordnung, wenn sie auch vielleicht ein Tor zu hoch war.

Im zweiten Drittel agierten wir mutiger und haben uns taktisch anders orientiert, da dass Mittelfeldpressing heute nicht funktionierte. Die Spielweise lag uns heute besser und / oder passte besser zum Gegner. Wir konnten endlich Druck auf die Spieler von Wattenscheid bringen und diese zu Fehlern zwingen. So kamen wir häufig hoch in Ballbesitz und konnten uns insbesondere in den letzten 20 Minuten zahlreiche Torchancen herausspielen. Unsere Spielweise war sehr risikoreich, jedoch konnten wir die Konter der Gäste bis auf ein-zwei Ausnahmen unterbinden, so dass es ein klares Chancenplus für uns gab und nur der sehr stark spielende Gästekeeper konnte - wie auch der Pfosten - ein Gegentor verhindern. Eigentlich hätten wir uns da ein Unentschieden sicher verdient gehabt.

Auch im letzten Drittel waren wir aktiver, hatten mehr vom Spiel und auch mehr und bessere Torchancen. Wir konnten auch den 1:2 Anschlußtreffer erzielen, leider legten wir im Gegenzug den Gästen das 3:1 auf - wir hatten zuvor den Ball und mehrere Optionen, da ohne Gefahr die Situation zu lösen. Schade, ansonsten wäre uns vielleicht der Ausgleich noch gelungen.

Fazit:

Wir haben das Spiel heute im ersten Drittel verloren, da wir da auch etwas zu verhalten, wenn auch nicht schlecht, gespielt haben. Da fehlte aber der letzte Glaube und die letzte Überzeugung. Das war in den beiden anderen Dritteln anders und da waren wir in meinen Augen insgesamt das bessere zweier guter Teams mit auch einem entsprechendem Chancenplus. Leider haben sich die Jungs dann für ihre Leistung nicht belohnt. Insgesamt war es aber ein packendes und sehr gutklassiges U12 Spiel, auch wenn wir uns nicht mit einem verdientem Unentschieden belohnt haben. Auf die Leistung bin ich sehr stolz und das sollten die Jungs auch sein. Das Ergebnis ist dabei für mich letztlich zweitrangig.