Erlebnis statt Ergebnis beim 5:5 in Waltrop

02.09.14 Heute stand die 5 im Mittelpunkt beim VfB Waltrop - 5 Spieler fehlten, 5 Tore geschossen, 5 unnötige Gegentore bekommen und mindestens 5 Tore zu wenig geschossen.

Gut, dass es heute ein FS-Spiel war und das Ergebnis daher uninteressant. So kann ich mich darüber freuen, dass wir im heutigen FS-Spiel - was das Ende unserer Vorbereitung markiert - vieles gut und richtig gemacht haben und muss mich nicht über das Ergebnis ärgern, da wir eigentlich sehr deutlich hätten gewinnen können.

Spielverlauf und Torfolge waren recht eng - nie hat ein Team mit 2 Toren geführt. Wir haben heute noch schlimmeren Chancenwucher betrieben als Samstag. Das war unglaublich, was wir vergeben haben, weil überhastet und / oder unkonzentriert und dann mit technischen Fehler und unpräzisen Abschlüssen. Wir haben sogar am leeren Tor vorbei geschossen und benötigten auch ein Eigentor der Gastgeber.

Die Gegentore waren allesamt unnötig und vermeidbar. Die drei Gegentore der ersten Halbzeit (3:3) resultierten alle aus Kontern. Das hat Waltrop dann i.d.R. auch gut gespielt, nur haben wir nicht das in den letzten Wochen trainierte Verhalten gezeigt, sondern sind in alte Muster verfallen und wurden daher bestraft. Das vierte Tor war wieder ein Konter bzw. langer Ball, den wir verteidigen können und müssen. Es war eine typische "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher" Situation, wo der Waltroper Stürmer der lachende Dritte war. Das letzte Gegentor war eine unglückliche Entscheidung des Torwarts gegen einen langen Schlag und für kontrollierten Spielaufbau. Ich glaube, dass Waltrop auch nicht viel mehr Torchancen hatte - sie waren wieder gnadenlos effizient gegen uns.

Wir haben oft egentlich eine ganz gute Ordnung gehabt, wenig Chancen zugelassen, viele Bälle im Mittelfeld erobert und dadurch auch viele Chancen generiert. Spielaufbau und SPiel nach vorne war vielfach auch recht ordentlich. Also vieles richtig gemacht heute. Die Jungs waren das spielbestimmende und bessere Team heute mit einem eindeutigen Chancenplus. Sie haben sich vom Ergebnis her nur nicht belohnt.

Guter Test - vielen Dank an den VfB Waltrop. Wir sehen uns bals bei eurem Turnier wieder.