Sehr gut begonnen, aber auch stark nachgelassen ... 2:1 gegen DSC U11 zum Meisterschaftsstart

30.08.14 Zum Meisterschaftsstart kam es zum internen Duell gegen unsere U11. Eine gute Halbzeit reichte für den verdienten Erfolg, der höher hätte ausfallen müssen.

Das heutige Spiel war etwas wie DFB Pokal erste Runde ... gegen den eigenen jüngeren Jahrgang kannst du eigentlich nur verlieren und hast nichts zu gewinnen. Unsere U11 gehört zu den stärksten Teams in NRW in ihrer Altersklasse und entsprechend ernst sollten und wollten wir das Spiel nehmen. Das hat auch gut geklappt - wir waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft, ließen keine Torchance zu und hätten viel, viel höher als 2:0 führen müssen. Wir hatten so viele glasklare Torchancen, dass es eigentlich hätte 5:0 o.ä. zur Pause stehen müssen. In der ersten Halbzeit haben wir die Dinge aus dem Training gut umgesetzt und hatten auch im Spiel nach vorne die erforderliche Klarheit und Genauigkeit.

In der 2. Halbzeit war davon dann jedoch nicht mehr viel zu sehen. Das sah aus, als ob die Jungs nur noch die Führung verwalten wollten. Zwar haben wir defensiv auch in der 2. Halbzeit nicht wirklich was zugelassen, konnten aber selber nach vorne auch keine Akzente mehr setzen und hatten viele dumme und einfache Ballverluste. Die wenigen Möglichkeiten, die wir dann noch hatten, waren meist Zufall und hatten auch nicht die Qualität der Chancen der ersten Halbzeit. Das war unsere schwächste Leistung bisher als D-Jugend. Da passte es dann auch, dass wir mit der letzten Aktien des Spiels noch ein Gegentor bekamen.

Fazit: Verdienter Sieg, da wir die bessere Mannschaft waren und ein deutliches Chancenplus hatten, nur hätte der höher ausfallen müssen. Wichtig wäre, dass die Jungs aus dem Spiel lernen und mitnehmen, dass unser Spiel gut aussieht, wenn jeder seine Aufgaben erledigt und wir aktiv sind. Sind wir jedoch passiv und machen 1-2 nicht richtig mit, dann sieht es auch nicht mehr wirklich gut aus. Dennoch freuen wir uns über die ersten 3 Punkte, um unser Ziel, Qualifikation für die Bestenrunde, zu erreichen.