Gutes Vorbereitungsspiel in Essen leider verloren

16.08.14 Zum ersten Spiel über 60 Minuten der neuen Saison gastierten wir auf der beeindruckenden BSA der SG Essen-Schönebeck und haben trotz recht gutem Spiel leider und unnötig 1:2 verloren.

Leider standen heute drei Spieler, die gestern beim Turnier noch dabei waren, heute nicht zur Verfügung. Im Vorbereitungsspiel in Essen ging es heute darum, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben und wieder zu versuchen, das neue Spielsystem zu üben und weiter Dinge umzusetzen, die wir zukünftig spielen wollen.

Das hat insgesamt heute auch schon wieder ein Stück besser funktioniert, als gestern, so dass ich mit der heutigen Leistung recht zufrieden bin. Alle haben vom Einsatz überzeugt und versucht, ihre Aufgaben auf dem Platz zu erledigen. Da funktionieren die Dinge aus der Defensivarbeit häufig schon recht gut, der Spielaufbau schaut noch recht selten so aus, wie ich mir das vorstelle.

Die ersten 10 Minuten hatten die Gastgeber ein Übergewicht, danach gewannen wir doch mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel. Wir hatten uns auf 3x20 Minuten Spielzeit verständigt, da Essen nur einen Einwechselspieler zur Verfügung hatte. Das erste Drittel endete leistungsgerecht 0:0.

Im zweiten und dritten Drittel hatten wir fast vollständig eine ordentliche Kontrolle über das Spiel und kamen auch zu mehr und mehr Torchancen. Wir konnten i.d.R. im Mittelfeld die Bälle erobern und haben eigentlich wenig zugelassen, wenn dann meistens als Folge von unnötigen und leichten Ballverlusten. Unser Passspiel war im zweiten Drittel zu fehlerhaft, im letzten Drittel haben wir das besser gemacht. Ein unnötiger Ballverlust im Angriff leitete dann auch kurz vor Ende des zweiten Drittels die Führung der Gastgeber ein, wobei wir die Situation auch im Anschluß noch hätten klären können bzw. müssen. Die 1:0 Führung für Essen nach zwei Dritteln war schmeichelhaft.

Im letzten drittel waren wir fast über die komplette Spielzeit spielbestimmend und hatten ein deutliches Chancenplus und konnten auch ausgleichen. Im direkten Gegenzug bekamen wir das 1:2, was glaube ich der einzige Torschuss im Schlussdrittel der Gastgeber war. Da waren wir nach dem eigenen Tor wohl noch zu euphorisch und ließen einen Gegner ohne Gegenwehr durch unsere Reihen laufen. So ein Tor darf man nicht bekommen.

Trotz weiterer guter und sehr guter Möglichkeiten konnten wir nicht mehr ausgleichen. Teilweise hatten wir Pech im Abschluß oder scheiterten am guten Keeper der Gastgeber, teilweise haben wir die Dinger aber auch etwas verstolpert.

Fazit:

Es war aus meiner Sicht ein sehr guter und angenehmer Test bei einem guten Gegner, auf einer wunderschönen Sportanlage und wir sind - anders als gestern - auch nicht nass geworden ;)

Mit der Leistung bin ich zufrieden, das sah teilweise schon gut aus und man konnte erkennen, wie wir unser Spiel bei gegnerischem Ballbesitz anlegen und hatten da auch recht viele Balleroberungen im Mittelfeld. Auch der Einsatz stimmte heute, nur die Chancenverwertung und die einfachen Fehlpässe und Stockfehler gaben Anlass zur Kritik. Aber wir trainieren ja auch erst eine Woche. Das Ergebnis passte aus meinen Augen letztlich nicht zum Spiel, ein Unentschieden hätten wir uns sicher mindestens verdient und entsprechend freuten sich die Gastgeber auch über ihren Sieg. Jedoch ist das heute nicht wichtig, sondern es ging um die Art und Weise wie wir Fußball spielen wollen und da war es ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, auch wenn noch viele weitere werden folgen müssen. Glückwunsch an die freundlichen Gastgeber aus Essen zum Sieg und wir werden hoffentlich noch Gelegenheit für weitere FS Spiele haben.