2. Platz beim Abschlußturnier in Horstmar

29.06.14 Am Sonntag stand nach zwei Tagen im Zelt noch unser Turnier an. Unser letztes Spiel war dabei denkwürdig ...

Aufgrund der kzfr. Absage wurde das Turnier in einer 5er Gruppe im Modus "jeder gegen jeden" gespielt. Spielzeit pro Spiel: 22 (!) Minuten.

Trotz der fantastischen Kunstrasen anlage in Horstmar wurde das Turnier auf dem Naturrasen gespielt, auf einem für unsere geohnten Verhältnisse relativ kleinem Platz. Wir hatten genau 12 Feldspieler + Torwart, so dass wir die Jungs in zwei Teams teilten, sie dann jeweils zur Hälfte der Spiele komplett gewehselt wurde.

Viele der Jungs waren müde, sehr müde. Das sah man auch auf dem Platz. Gegen die Gastgeber gewannen wir zum Start 2:0, die Leistung war OK und damit besser als befürchtet nach den Blicken in die müden Augen der Jungs ;)

Das zweite Spiel gewannen wir 3:0 gegen SuS Beckhausen. Auch hier war die Leistung OK, wir haben ohne zu glänzen verdient gewonnen. Interessanterweise spielte im 1. Spiel "Team A" in ihren 11 Minuten 0:0 und Team B erzielte alle Tore. Im 2. Spiel begann dann "Team B" und kam ebenfalls nicht über ein 0:0 heraus, so dass diesmal "Team A" alle Tore erzielt. Auch in den beiden anderen Spielen traf immer nur eines unserer beiden Teams.

Im Spiel 3 gegen Wilmsberg war klar, dass wir bei einer Niederlage nicht mehr den 1. Platz erreichen können, da es für Wilmsberg das letzte Spiel war und sie bis dahin alle Spiele gewinnen konnten. Wir sind gut ins Spiel gekommen und gingen relativ früh in Führung. Wir hätten das Ergebnis auch noch ausbauen können. Aber Wilmsberg konnte sich zusehend auch Spielanteile erarbeiten und wir verloren zusehends mehr und mehr unserer Dominanz. Der Wechsel brachte dieses Mal einen negativen Bruch. Wir konnten dann keine klaren Offensivaktionen mehr initiieren. Wir agierten dann auch unnötig offensiv und wurden mit dem 1:1 bestraft. Danach haben wir es dann nicht mehr gut gespielt und Wilmsberg war in der zweiten Hälfte des Team aktiver und dadurch auch stärker. Wir verloren 1:2, was nicht nur ein unglückliches Tor gegen uns war, sondern auch insgesamt etwas unverdient, da ein Unentschieden m.E. gerecht gewesen wäre.

Im letzten Spiel gegen den ASC Schöppingen sollten die Jungs ihr letztes E-Jugend Spiel ihres Lebens noch einmal genießen, um daraus einen denkbaren Moment zu machen. Das taten sie wirklich, auch wenn ich das so nicht gedacht hatte. Wir kamen wieder gut ins Spiel und waren stärker und hätten auch in Führung gehen müssen. Wir waren aber auch wieder zu offensiv, und kreiierten eine dumme Situation in der wir hinten in Unterzahl waren und es stand 0:1. Wieder brachte der Wechsel der Teams einen negativen Bruch - 2 Minuten später stand es 0:3. Das passte zu dem während dieses Zeitpunkts aufziehenden Starkregens mit Hagel - es hat fürchterlich geschüttet.

Irgendwie schien das bei den Jungs dann aber was auszulösen. Aufeinmal waren alle wach und man merkte dann, dass es für alle auf dem Platz in dem Moment das Wichtigste auf der Welt war, dieses Spiel noch zu gewinnen. Und noch viel wichtiger: Alle waren bereit, dafür auch alles zu tun! So kam es zu einer emotionalen Aufholjagd im Starkregen und die Jungs peitschten sich immer wieder nach vorne und drehten in 8 Minuten das Spiel zum 4:3 für den DSC, was unter großem Jubel der Spieler und Eltern platschnaß gefeiert wurde. An dieses letzte E-Jugendspiel werden wir uns sicher noch lange erinnern.

Das Zelten war insgesamt schön und lustig, nur das Wetter hätte sicher besser sein können. Letztlich sind glaube ich alle ganz glücklich gewesen, dass es keine dritte Nacht im Zelt mehr gab und sich alle Eltern und Kinder nass und müde am frühen Nachmittag auf den Rückweg machen konnten.