BAUKING Cup in Hillerheide

07.06.14 Bei Temperaturen über 30° nahmen wir am Pfingstsamstag und -sonntag am BAUKING Cup in Recklinghausen Hillerheide teil. Am Ende gingen wir nach verlorenem 11m-Schießen als Vierter nach Hause.

Tag 1:

Die Vorrunde wurde in drei 7er Gruppen gespielt, da jedoch in jeder Gruppe eine gemeldete Mannschaft nicht erschien, hatten wir drei 6er Gruppen. Es wurde 8+1 gespielt, wobei E-Jugend Regeln angewendet wurden und wir auch von der Größe auf einem Herner E-Jugendfeld spielten.

Das Turnier kam insgesamt nicht so richtig "in Fahrt". Obes an den Temperaturen lag, dem Fehlen einiger Teams und damit immer wieder Plätzen, auf denen kein Spiel statt fand (Es wurde parallel auf 2 Kunstrasen und 2 Naturrasenplätzen gespielt) oder an der überschaubaren Qualität der Teilnehmer, kann ich nicht sagen. Es war ein gemischtes E-Jugendturnier und daher waren auch einige 2004er Teams im Feld.

Ergebnisse:

DSC - SC Riedberg Frankfurt 0:0

DSC - SV Otzenrath 5:0

DSC - JSG Pivitsheide 2:0

DSC - SW Röllinghausen 1:0

DSC - Wuppertaler SV 1:1

In der Endabrechnung sind wir damit - glaube ich - mit der um ein Tor schlechteren Tordifferenz Gruppenzweiter hinter dem Wuppertaler SV.

Die Leistung der Jungs war durchwachsen ... unter dem Strich ganz OK, jedoch haben wir nur phasenweise gut gespielt. Da wir auch viel Sommerfußball dabei und einige waren entweder noch müde oder kamen mit den Temperaturen nicht zurecht.

Der Spielmodus für den zweiten Tag war ausgeschrieben mit einer Finalrunde mit zwei 7er Gruppen und einer 7er Gruppe Trostrunde. Aufgrund der fehlenden TN kann ich mir aber auch vorstellen, dass man wieder in 6er Gruppen spielt. Warten wir ab. Morgen warten jedoch auch noch andere starke 2003er Jahrgänge wie der TSV Marl-Hüls und Westfalia Herne auf uns.  Das werden wir sicher etwas zulegen müssen, um einen der vorderen Plätze zu erreichen.

Finalrunde

Am 2. Tag spielten wir in einer 6er Gruppe um den Einzug ins Finale (ein Team trat nicht mehr an). Schon im ersten Spiel haben wir leider den Gruppensieg verpasst, da wir völlig verdient nach schwacher Leistung gegen den späteren Finalisten Marl-Hüls verloren. Turniersieger wurde am Ende ebenfalls nach 11m Schißen das Team des Wuppertaler SV.

DSC - TSV Marl-Hüls 0:2

DSC - Westfalia Langenbochum 2:0

DSC - Hervest Dorsten 0:0

DSC - Riedberg Frankfurt 3:0

DSC - Fortuna Schangen 5:0

Spiel um Platz 3:

DSC - Westfalia Herne 0:0 (0:2 nach 11m Schießen)

Insgesamt sind wir - wie auch gestern - verschlafen ins Turnier gestartet. Das erste Spiel haben bis auf 2-3 Ausnahmen alle wirklich schlecht gespielt. Danach entwickelten die Jungs Ehrgeiz und haben die anderen Spiele recht gut gespielt. Lediglich gegen das leidenschaftlich kämpfende Hervest Dorsten haben wir in der zweiten Hälfte des Spiel die Ruhe verloren und haben dann sehr hektisch agiert, statt weiter kontrolliert Fußball zu spielen. Das haben wir in der ersten Hälfte des Spiels gemacht und dann auch 2-3 hochkarätige Torchancen heraus gearbeitet.

Insgesamt haben sich bei dem Turnier die vier stärksten Teams durchgesetzt, die leistungsmäßig alle auf Augenhöhe waren.Es wäre auch mehr möglich gewesen, aber der 4. Platz ist am Ende auch in Ordnung. Wir haben 18 Tore geschossen und lediglich die beiden Finalisten konnten gegen uns Treffer markieren.