Wichtiger und verdienter 4:1 Erfolg in Schwerin!

10.05.14 Bei leider sehr schlechtem Wetter gab es heute das Spitzenspiel der beiden verlustfreien Erstplatzierten in Schwerin. Da BG Schwerin bis hierhin das bessere Torverhältnis hatte war ein Sieg für uns heute wichtig, um den Ausgang der Meisterschaft in unseren Händen zu haben.

Nachdem wir in der Vorwoche ein sehr intensives Programm hatten (Mi: Training, Do: Turnier, Fr: Training, Sa: Spiel, So: Gemeinsamer Familienausflug) konnten wir in der Vorbereitung auf das heutige Spiel nur am gestrigen Freitag trainieren. Auch Kadertechnisch standen nicht alle Kinder zur Verfügung, so dass man eigentlich von einer alles anderen als optimalen Vorbereitung sprechen könnte. Dennoch hatte ich schon die ganze Woche ein gutes Gefühl für das heutige Spiel und war entsprechend auch heute voller Vertrauen in die Jungs, was sie absolut rechtfertigten.

Wir haben insgesamt ein gutes Spiel gemacht! Ich glaube in den ersten 15 Minuten kam BG Schwerin gar nicht über die Mittellinie, wenn dann nur der Ball nach einem langen Abschlag. Die Gastgeber kamen nichts ins Spiel und wussten sich nur mit zahlreichen Rückpässen zu ihrem Torwart zu helfen, bis irgendwann ein langer Ball kam. Das Spiel heute belegte wieder, dass es wirklich Zeit wird, dass die Rückpassregel bei uns angewendet wird. Positiv muss man erwähnen, dass BG Schwerin der bis hierhin erste Gegner war, der zumindest versuchte auch von hinten heraus Fußbll zu spielen und den langen Ball nur aus der Not heraus anwendete und nicht als generelles Stilmittel einsetzte.

Man konnte im gesamten Spiel erkennen, das Schwerin eine gute Qualität hat, nur waren wir heute sehr präsent und fast über die gesamte Spielzeit das dominierende Team. Zur Halbzeit führten wir 1:0, wobei wir dabei drei glasklare weitere Chancen ungenutzt ließen und daher schon hätten höher führen können. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild zunächst nicht - wir waren wieder sehr präsent und konnten dann relativ schnell auf 3:0 erhöhen.

Es gab dann eine Phase, wo wir etwas weniger konsequent in der Defensive waren und teilweise (unnötigerweise) zu euphorisch offensiv agierten, so dass da BG Schwerin zu 2-3 Möglichkeiten kam. Das 1:3 fiel allerdings total unnötig, da wir den Ball in der Abwehr sicher hatten, dann jedoch ein Missverständnis im Passpiel dazu führte, dass wir dem Gegner ein blitzsauberes Tor auflegten.

Die Jungs fingen sich aber relativ schnell wieder und hatten das Spiel dann doch ganz ordentlich im Griff. Schwerin versuchte natürlicher offensiver und druckvoller zu spielen und nutzte dann auch bewusst lange Abschläge um Druck aufzubauen. das haben wir aber recht ordentlich verteidigt und konnten dann einen Konter zum entscheidenden 4:1 abschließen.

Fazit: Ein deutlich besseres Spiel als in der Vorwoche von uns, was wir verdient auch in der Deutlichkeit gewonnen haben. Wir waren heute 3-4 Tore besser als Schwerin. Das Spiel hat viel Spaß gemacht, da wir auch in der Meisterschaft endlich mal einen Gegner hatten, der auch Fußball spielen wollte. War sicherlich bislang die stärkste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Auch das Verhalten aller Spieler, Eltern und Trainer war über das gesamt Spiel sehr angenehm und sehr fair. Das macht - bei allem Ehrgeiz - viel mehr Spaß als unnötige Hektik durch übermotivierte Beteiligte, was man ja auch hin und wieder erlebt. Von daher vielen Dank an die Gastgeber: an Spieler, Trainer und Eltern.

Für uns ein wichtiger Sieg, um unser Ziel - den ersten Platz in der Bestengruppe - zu erreichen. Wir haben es damit jetzt 3 Spiele vor Saisonende selber in der Hand, die Saison mit einem Grund zu Feiern zu beenden.