Zum Abschluss unserer RSC Runde 4:1 Erfolg gegen VfR 08 Oberhausen

27.04.14 Heute schloss sich der Kreis ... Nachdem wir am 13.10.2013 unsere erste RSC Begegnung in Oberhausen spielten, empfingen wir das Team von Oliver heute zu unserer letzten RSC Begegnung erstmalig in Herne und gewannen mit 4:1.

Seit der F-Jugend spielen wir in schöner Regelmäßigkeit gegen die Jungs vom VfR 08. Heute gab es eine Premiere, da wir die Jungs erstmals in Wanne-Eickel begrüßen durften. Die letzten beiden Spiele gingen aus unserer Sicht deutlich verloren und wir wollten es heute besser machen, da wir auch bei diversen Turnieren immer zeigen konnten, dass die beiden Teams in etwa auf Augenhöhe sind.

Eigentlich hatten wir geplant heute 9:9 zu spielen, da jedoch bei beiden Teams noch einige Spieler ferienbedingt abwesend waren, hat es dann letztlich nur zu 7:7 gereicht, da wir vom DSC nur 10 Spieler und Oberhausen nur 9 Spieler zur Verfügung hatten.

Bei strömenden Regen erwischten wir heute den deutlich besseren Start und entschieden die Partie eigentlich schon in der ersten 6 Minuten. Unsere Jungs begannen furios, hochmotiviert und störten die Gäste früh am Spielaufbau, womit Oberhausen starke Probleme hatte. So stand es bereits nach 6 Minuten 3:0 für den DSC. Danach beruhigte sich das Spiel etwas und die Oberhausener konnten sich zum Ende des ersten Drittels etwas befreien, jedoch ging es verdient mit 3:0 in die Pause.

Danach spielte Oberhausen druckvoller nach vorne und konnte uns phasenweise in unserer Hälfte einschnüren und unsere Abwehr zum Schwimmen bringen, wobei wir immer wieder durch Konter gefährlich waren. So war das 2. Drittel geprägt durch mehr Ballbesitz für Oberhausen, jedoch chancenmäßig in etwa ausgeglichen. Kurz vor der Pause gelang Oberhausen der verdiente Anschlußtreffer zum 1:3.

Im letzten Drittel spielten wir es in der Defensive wieder etwas besser, wobei der Spielverlauf ähnlich war wie im 2. Drittel. In zwei Szenen hatten wir Glück, als einmal einer unserer Spieler für den bereits geschlagenen Torwart retten konnte und uns einmal der Pfosten half. Wäre den Gästen dort das 2:3 geglückt, hätte es noch einmal eng werden können. So konnten wir unsererseits ein paar Minuten vor Ende einen unserer Konter noch erfolgreich zum 4:1 abschließen.

Fazit zum Spiel: Aufgrund des ersten Drittel ein verdienter Sieg für den DSC, der in Summe jedoch etwas zu hoch ausfiel. Die Jungs haben mit viel Leidenschaft gespielt und gekämpft und sich heute - anders al in vielen der bisherigen RSC Spielen - dann auch mit einem guten Ergebnis belohnt. Heute hatten wir etwas das Glück auf unserer Seite, was uns in den bisherigen RSC Spielen oft nicht wirklich hold war.

Fazit zum RSC: Wir hatten uns sehr auf diesen Wettbewerb gefreut - 11 Mannschaften hatten sich angemeldet, das versprach 20 hochklassige FS-Spiele. Am Ende sind es dann nur 9 Spiele geworden, obwohl wir alle Teams (mehrmals) zur Terminabsprache angeschrieben haben. Das sagt einiges darüber aus, wie ich den Wettbewerb dieses Jahr bewerte. Schaut man sich die Tabelle an, sieht man, dass manche Teams 2 Spiele gemacht haben, andere 12 usw. Kurzum: Ein Muster ohne Wert! Dadurch bedauern wir keinesfalls, dass der Wettbewerb nicht fprtgeführt wird, ich hätte nach den Erfahrungen nicht mehr daran teilgenommen.

Sportlich haben uns die Spiele sicher geholfen. Die Ergebnisse waren insgesamt zwar oft negativ für uns, aber wir haben viele gute Spiele gezeigt, in denen das Ergebnis den Spielverlauf nicht wirklich wieder spiegelt. Wir hatten oft das Pech, das unsere Gegner gnadenlos effektiv ihre Torchancen nutzten (z.B. Tura 88, JFA D'dorf, ETB SW Essen im Hinspiel), wo wir viele Fahrkarten schossen. Auch gegen das Top-Team aus Hennef haben wir auswärts 50 min ein 2:2 gehalten, was zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. Velfach hat man aber gesehen, dass wir nur 40-50 Minuten auf Augenhöhe mit den Gegnern mithalten konnten. Da fehlte es dann häufig an Kraft und Konzentration und es war auch ein Gefälle in unserem Kader hier und da zu erkennen. Dennoch haben uns die Spiele insgesamt sportlich weiter gebracht, da wir da einfach gemerkt haben, was uns auf gutem - sehr gutem Niveau noch an Qualität fehlt, um auch da bessere Ergebnisse zu erzielen und dauerhaft konkurrezfähig zu sein. Diese Herausforderungen sind wichtig, um die Jungs weiter zu entwickeln.

Daher gucken wir auch optimistisch nach vorne und freuen uns auf die nächste Saison und den neu gegründeten JAKO NRW-Cup, der uns dann hoffentlich wirklich über eine ganze Saison hochwertige Spiele gegen starke Teams bieten wird.