In der Meisterschaft nach 3:0 bei Wacker Obercastrop weiter schadlos

05.04.14 Bei leichtem Regenwetter spielten wir heute erstmalig bei Wacker Obercastrop. Es war eine etwas unerwartet schwere Partie, die wir letztlich mit 3:0 für uns entscheiden konnten.

Mit Wacker Obercastrop erwartete uns heute ein schwerer und unangenehmer Gegner. Die Gastgeber spielten sehr einsatzfreudig und machten gegen uns ein gutes Spiel. Da erstaunt es etwas, dass das Team bis hierhin erst einen Punkt auf der Haben-Seite hat.

Das Spiel war insgesamt relativ ausgeglichen was die Spielanteile angeht. Wir hatten große Probleme und ganz klare Torchancen herauszuspielen. Wacker hatte i.d.R. ausreichend Kinder hinter dem Ball und wir wählten zu oft das falsche Mittel und versuchten fast nur mit Steilpässen in die Spitze zum Erfolg zu kommen. Das war gegen eine meist tief stehende und in Überzahl agierende Deckung gerade auf dem nassen Kunstrasen nicht das beste Mittel. Gefährlich waren wir somit meist aus der Distanz oder nach Ecken.

Die Gastgeber ihrerseits hatten einen sher agilen, schnellen und gefährlichen Stürmer, den wir insbesondere in der ersten Halbzeit häufig nicht gut verteidigten, da wir ihm zu viel Raum und Zeit gaben. Dadurch ergaben sich auch immer wieder Möglichkeiten für die Gastgeber. Sie konnten sich letztlich zwar auch nicht DIE klare Torchance herausspielen, aber man hatte immer das Gefühl, dass sie für ein Tor gut sind.

Wir gingen Mitte der ersten Halbzeit mit 1:0 in Führung - nicht überraschend durch einen Distanzschuss.

In der zweiten Halbzeit verlief das Spiel ähnlich, teilweise dann sogar mit Feldüberlegenheit der Gastgeber. Wir waren dann auch erst spät (42. / 48. Minute) in der Lage, das Ergebnis auszubauen.

Insgesamt war der Sieg verdient, da wir schon ein deutliches Chancenplus hatten und der gegnerische Torhüter einige gute Bälle parieren konnte. Aber wir haben uns schwer getan. Erst zum Ende, als wir dann auch besser kombinierten, mal Doppelpässe spielten und auch auch unseren Mitspielern Gelegenheit gaben nachzurücken, konnten wir dann den Sack zu machen. Wichtig wäre, wenn die Jungs aus dem Spiel mitnehmen, wie sie erfolgreich im Offensivspiel waren und welche Entscheidungen heute nicht gut funktioniert haben, um dann zukünftig das Offensivspiel insgesamt variantenreicher zu gestalten.

Wichtig, dass wir das Spiel aber erfolgreich gestalten konnten.