FS: DSC - Hombrucher SV 0:0 (8+1)

22.03.14 Im dritten Spiel auf D-Jugendfeld in diesem Jahr waren wir erstmalig nicht erfolgreich. Dafür gelang es uns zum vierten Mal in Folge zu Null zu spielen.

Mit dem Hombrucher SV hatten wir einen starken Gast aus Dortmund heute an der Reichsstraße zu Besuch. Die Gäste sind insgesamt in der taktischen Ausbildung auf D-Jugendfeld weiter als wir, das hat man heute gesehen. Insofern war Hombruch insbesondere in der ersten Halbzeit deutlich mehr im Ballbesitz und hatte auch die bessere Spielanlage. Hochkarätige Torchancen konnten die Gäste jedoch in der ersten Halbzeit ebensowenig kreieren, wie wir, wobei wir in der ersten Halbzeit kein wirkliches Offensivspiel im Angebot hatten. Das Spiel nach vorne war sehr schlecht.

In der zweiten Halbzeit haben wir insgesamt besser gespielt als im ersten Durchgang. Das Spiel war dann in meinen Augen relativ ausgeglichen. Torchancen blieben insgesamt Mangelware. Wir kamen über Ansätze von Möglichkeiten nicht hinaus, da der Torabschluß oder letzte Pass nicht kam. In den letzten drei Minuten hatten die Gäste dann die beiden klarsten Torchancen des Spiels, als sie nach langen Bällen in die Schnittstelle der Abwehrkette ziemlich frei vor unser Tor kam. Einmal gut pariert, einmal Glück gehabt, so ging das Spiel für uns etwas schmeichelhaft mit 0:0 zu Ende.

Fazit: Es war ein guter Test, der gezeigt hat, woran wir noch arbeiten müssen und der aber auch gezeigt hat, dass wir im Spiel besser aussehen, wenn wir die Dinge, die wir uns vornehmen auch als Mannschaft umsetzen. Man merkt aber, dass das Fußballspiel jetzt wesentlich anspruchsvoller wird und die Jungs alle immer mitarbeiten müssen und ihre konkreten Aufgaben auf dem Platz haben und erfüllen müssen. Dieses taktische Verständnis auf der einen Seite und auch die taktische Disziplin, diese Aufgaben dann umzusetzen haben bei weitem noch nicht alle in der Mannschaft. Da sind viele noch im "wir wollen doch nur spielen" Modus unterwegs, was wir jetzt mehr und mehr jedoch mit Ordnung verbinden müssen, um auf einem gewissen Niveau bestehen zu können. Das Spiel wird also nicht nur körperlich anspruchsvoller, sondern auch vom Kopf her. Da gibt es für viele noch einiges an Herausforderungen, aber bei einigen sieht das auch schon ganz gut aus.

Wir müssen jetzt noch einige Wochen weiter den Spagat zwischen E-Jugend Saison und Vorbereitung auf D-Jugend vollführen. Das ist nicht ganz einfach ist, aber die Jungs werden das schon hinbekommen.

Vielen Dank an die Gäste aus Dortmund für den guten Test!