MS: Victoria Habinghorst - DSC 0:6

08.03.14 Zum Auftakt der Bestenrunde gastierten wir in Castrop-Rauxel bei Habinghorst. Nach mäßiger erster Halbzeit konnten wir uns steigern und einen klaren Sieg erringen, der jedoch viel höher hätte ausfallen müssen.

In Habinghorst erwartete uns bei herrlichem Frühlingswetter ein schwer zu bespielender und relativ schmaler Rasenplatz. Wir hatten gefühlte 80% Ballbesitz und waren dem Gegner eigentlich in allen Belangen überlegen. Das Aufbauspiel der Gastgeber bestand ausschließlich aus langen Abschlägen, so das sich kein wirklich gutes Fußballspiel entwickelte. Dennoch ging es mit 0:0 zur Pause! Wir haben in der ersten Halbzeit zwar überlegen agiert und auch einsatzmäßig überzeugt, jedoch kaum Torchancen erspielt. Das war fußballerisch sehr schwach. Wir haben zwar mit Herz, aber ohne Kopf Fußball gespielt. Der Ball lief nicht, wir machten das schmale Feld noch kleiner als es ohnehin war und spielten einfach unclever gegen die Gastgeber, die konsequent 4 Mann hinter tief stehen hatten. Das kann und darf nicht unser Anspruch sein! Zumal wir nach den langen Abschlägen sogar noch 2-3 mal defensiv in Verlegenheit kamen!

In der Pause wurde die Defizite angesprochen und dann haben es die Jungs deutlich besser gemacht. Unser Torwart hatte dann glaube ich noch einen Ballkontakt und der resultierte aus einem Rückspiel. Defensiv haben wir das dann also sehr gut gemacht und auch offensiv haben wir dann cleverer und besser gespielt. Wir hatten mehr Ruhe, spielten den Ball mehr statt selbst mit ihm zu laufen und nutzten die Breite des Platzes besser aus.

Nach ca. 5 min der ersten Halbzeit gingen wir nach einer Ecke 1:0 in Führung, wobei das zustande kommen in der Situation glücklich war. Das 2:0 war dann schön heraus gespielt und dann gab es fast Chancen im Minutentakt. Wir konnten dann auch noch vier schön herausgespielte Tore nachlegen und hätten hinten heraus das Ergebnis auch noch zweistellig gestalten können oder vielleicht sogar müssen. Einerseits konnte der Torhüter der Gastgeber einige Chancen gut parieren, andererseite vergaben wir glasklare Chancen leichtfertig oder verweigerten aus Egoismus den letzten Querpass vor dem Tor und schossen aus spitzen Winkeln selber auf das Tor.

Die erste Halbzeit war eine glatte 4 - Einsatz stimmte, aber fußballerisch boten wir fast nichts an. Die zweite Halbzwit hat dann eine 2 bis 2- verdient. Hier haben wir 15-20 Minuten gut gespielt, hinten heraus aber viele mögliche Tore nicht gemacht. Unter dem Strich zwar ein klarer Erfolg, nur hätte der eigentlich höher ausfallen müssen. Da haben die Jungs einiges liegen lassen.

Es ist offenkundig, dass die Jungs auf E-Jungend Spiele mit kleinen Feldern, ohne Rückpassregel und Abseits nicht mehr so richtig Lust haben. Das ist zwar einerseits verständlich und eigentlich auch positiv, nur dürfen wir deshalb unsere Pflicht - die Meisterschaft - nicht vernachlässigen oder gar verschenken. Unser Anspruch und Ziel muss ganz klar sein, dass wir die Bestenrunde als Tabellenführer beenden.