3:0 bei TuS Hordel (D-Jugendfeld)

01.03.14 Fast schon traditionell spielen wir ja einmal in der Sommer- und einmal in der Wintervorbereitung gegen unseren Nachbarn aus Bochum vom TuS Hordel. Heute gewannen wir verdient im 9:9 auf D-Jugendfeld gegen die nette Truppe von Mike.

Letzte Jahr nach der Winterpause spielten wir auf Neuschnee und bei gefühlten -10° in Hordel; da waren die äußeren Bedingungen heute bei trockenenen 7° doch deutlich angenehmer. Mein Kader füllt sich auch langsam wieder und alle meine Spieler haben sich merklich auf das Spiel gefreut - allein die Tatsache, dass wir im 9:9 spielen setzte eine hohe Eigenmotivation frei.

Entsprechend engagiert ging die Truppe heute ans Werk. Es war wirklich schön zu sehen, dass heute keiner bzgl. Einsatz abfiel; alle waren engagiert und mit viel Freude und Eifer bei der Sache. So entwickelte sich von Anfang an eine gute Mannschaftsleistung und wir waren dadurch auch das ganze Spiel über die überlegene Mannschaft gegen eine gut ausgebildete Hordeler Mannschaft.

Die Jungs haben versucht vieles von dem umzusetzen, was wir gestern trainierten und heute vor dem Spiel besprochen hatten. Das Thema Ballorientierung und ballorientiertes verschieben sah daher auch über weite Strecken schon recht gut aus und - was mich sehr freut - sie haben sich auch verbal gegenseitig gehofen, motiviert und Anweisungen gegeben. Man muss sagen, dass wir es fast immer geschafft haben uns auf dem Platz gegenseitig zu unterstützen und wir hatten fast immer Überzahl in Ballnähe. Entsprechend konnte sich Hordel im gesamten Spiel nur einmal zu einer Chance durchspielen, die Hereingabe konnte unser Torwart jedoch ohne Probleme abfangen. Ansonsten haben wir Hordel heute nur eine Großchance gestattet, als wir einen zu kurzen Rückpass zu unserem Torwart spielten und ein Stürmer dann alleine auf unser Tor lief. Glücklicherweise konnte unser Torwart den Schuß auf das kurze Eck parieren. Ansonsten haben wir heute defensiv eine wirklich gute Leistung gezeigt und nichts zugelassen.

Das Spiel nach vorne sah phasenweise auch gut aus und wir konnten uns in beiden Halbzeiten jeweils 4-5 gute Gelegenheiten herausspielen. In der ersten Halbzeit ließen wir zwei 100%er noch liegen, aber 10 min nach dem Wechsel konnten wir dann verdient in Führung gehen. Man hat in den letzten 15-20 Minuten des Spiels zwar gemerkt, dass der eine oder andere dem höheren läuferischen Aufwand auf dem Feld langsam Tribut zollen musste (da haben wir nicht mehr so gut verschoben und nachgerückt), dennoch hatten wir das Spiel jederzeit im Griff und konnten noch auf 2:0 und 3:0 nach einem Fehler des ansonsten guten gegnerischen Torwarts erhöhen.

Insgesamt war das heute unser bisher bestes Spiel im 9:9. Ich bin mit der Leistung der Jungs - individuell und vor allem als Mannschaft - heute wirklich sehr zufrieden. Das war ein gutes Spiel und wir haben wirklich viele Dinge besser gemacht als zuletzt, besonders defensiv. Aber auch die Passquote war heute besser als zuletzt (auch wenn da nach wie vor noch Luft nach oben ist). Da später mein SVW auch das Nordderby für sich entscheiden konnte (was mich nervlich heute mehr beanspruchte als unser Spiel) ein für mich rundherum gelungener Fußballsamstag.

Vielen Dank an Mike und seine Truppe und dem Schiedsrichter für das gute Testspiel heute. Wir sehen uns sicher spätestens im Sommer wieder.