FS: DSC - VfB Waltrop 2:3

22.02.14 Ein guter Test gegen einen starken Gegner haben wir durch ein Gegentor in der Nachspielzeit letztlich unnötig 2:3 verloren.

Mit dem VfB Waltrop hatten wir heute einen starken Gegner und es entwickelten sich intensive 60 Minuten. Es war ein sehr guter Test, bei dem wir noch einmal das eine oder andere auch positionsbedingt und systembedingt ausprobierten und insofern gab es noch einmal viele gute und hilfreiche Rückschlüsse.

Die Gäste kamen besser ins Spiel und waren anfänglich etwas überlegen. Zur Mitte der ersten Halbzeit konnte Waltrop dann auch 1:0 in Führung gehen. Wir konnten kurz später ausgleichen und leistungsgerecht stand es nach den ersten 30 Minuten 1:1.

In der zweiten Halbzeit waren wir ca. 25 Minuten in meinen Augen das stärkere Team. War waren feldüberlegen und hatten auch gute Möglichkeiten. In Führung gingen erneut die Gäste, als wir sie durch mehrere Felder einluden, das 2:1 zu erzielen. Wir haben 3x den Ball gehabt und keine Ruhe reinbekommen und immer wieder unnötige Ballverluste gehabt und dann die Ordnung und Übersicht erloren.

Anschließend drückten wir auf den Ausgleich und wurden auch verdient mit dem 2:2 belohnt. In der Nachspielzeit gestatteten wir den Gästen noch den Siegtreffer. Das war vom Zeitpunkt unglücklich, jedoch haben wir nach dem Ausgleich nicht mehr gut gespielt. Da hatten wir nicht nur eine extrem hohe Fehlerquote sondern spielten dann auch unsinnigerweise fast nur noch lange Bälle, die postwendend zurück kamen und so brachten wir Waltrop wieder zurück ins Spiel. Dem Tor ging auch wieder ein haarsträubender Fehlpass voraus. Auch wenn die Formation, die am Ende auf dem Platz war so in der Form wahrscheinlich im Defensivverbund nie wieder zusammen spielen werden, so hätten wir das besser machen müssen. Letztlich ist das Ergebnis in dem Spiel aber zweitrangig, auch wenn es für die Jungs natürlich schöner gewesen wäre, das Spiel nicht noch kurz vor Schluß zu verlieren.

Fazit: Es war heute ein sehr interessantes Spiel, in dem wir von einem guten und robusten Gegner gefordert wurden. Es hat mir neue Erkenntnisse gegeben bzw. einige bestätigt, wer eine gute Entwicklung nimmt, wer etwas stagniert und wie wir systematisch und positionsbezogen spielen sollten. Insgesamt hat mir am Ende der Wille zum Sieg gefehlt - mit dem Ausgleich waren einige anscheinend zufrieden, was enttäuschend war. Unser Abwehrverhalten war zwar besser als gegen Gemen, jedoch haben wir dem Gegner noch zu viel Raum gegeben und insbesondere bei Ballannahmen kaum gestört. Im Spiel nach vorne bereitet mir unser Passspiel zusehends Sorge. Wir trainieren das regelmäßig und intensiv, jedoch sind im Spiel dann kaum bis keine Fortschritte erkennbar. Auch heute hatten wir wieder eine viel zu hohe Fehlpassquote und wieder viel zu viele Situationen, wo wir kaum Anspielstationen geschaffen haben, weil wir entweder im Deckungsschatten stehen oder uns alle tief anbieten, uns zu spät vom Ball getrennt haben oder, oder, oder ...