FS: DSC - SSV Buer 3:2 (auf D-Jugendfeld)

15.02.14 Mit nur einem Einwechselspieler erwarteten wir heute unsere Freunde aus Buer zum FS-Spiel auf D-Jugendfeld. Es war ein spannendes Spiel, welches wir letztlich knapp für uns entscheiden konnten.

Das Spiel stand unter der großen Überschrift "Lernen", da beide Mannschaften kaum Erfahrung mit dem Spiel 8+1 haben, für die Gäste aus Buer war es das erste Spiel und für uns neben einem internem Trainingsspiel auch erst nach langer Pause das zweite Spiel.

Die wesentlichen Lehren:

• Unser aktueller Kader ist für die D-Jugendsaison zu klein
  • Wir haben noch viel Arbeit vor uns
  • Für die Kinder wird das Spiel läuferisch und auch vom Kopf her deutlich anspruchsvoller (Stichworte Laufwege und Raumaufteilung).

All das ist jedoch nicht überraschend und bestätigt aber, dass es richtig ist, jetzt zusehends FS-Spiel nach diesen Regeln zu vereinbaren.

Im ersten Drittel waren wir heute sehr dominant und das deutlich überlegene Team. Das Spiel fand fast ausschließlich in der Spielhälfte der Gäste statt und folgerichtig führten wir nach dem ersten Drittel 2:0, wobei wir auch höher hätten führen können.

Das zweite Drittel begann noch ganz gut, nur dann schlich sich (mal wieder) der Schlendrian an. Im Gefühl der Überlegenheit wurde beim Einsatz (insbesondere defensiv) zurückgefahren und Buer kam immer besser ins Spiel. Wer schon einmal Fußball gespielt hat, weiß, dass man dann den Schalter auch nicht wieder einfach umlegen kann. Unsere - gerade gegen den bekannten Gegner aus Buer - unbegründete Arroganz wurde entsprechend bestraft und das Drittel ging verdient 2:0 an die Gäste.

Im letzten Drittel hat man dann gesehen, dass die Jungs das Spiel gewinnen wollten. Wir waren zunächst auch wieder überlegen und konnten erneut in Führung gehen. Zum Ende hin machten die Gäste dann noch einmal mächtig Druck und hatten auch noch gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Da einige bei uns ausdauertechnisch auch wirklich auf dem Zahnfleisch gingen, haben wir dann auch keine richtige Entlastung mehr herbeiführen können und uns letztlich "ins Ziel gerettet" und etwas glücklich aber unter dem Strich verdient mit 3:2 gewonnen.

Es war ein tolles Testspiel gegen einen sympathischen und fairen Gegner aus Buer.