FS: DSC - Westfalia Gemen 8:3

08.02.14 Zum Auftakt der "Freiluft"-Saison 2014 erwarteten wir mit Westfalia Gemen einen bis dahin unbekannten Gegner, der in seinem Kreis souverän mit 11 Siegen aus 11 Spielen Tabellenplatz 1 errungen hat. Letztlich ein verdienter Sieg für den DSC, auch wenn noch einiges zu verbessern ist.

Die Umstellung von der Halle auf das Spiel auf dem Feld fielen einigen erstaunlich schwer, obwohl wir regelmäßig auch auf dem Platz trainiert haben. Wir kamen ganz schlecht ins Spiel und schon nach weniger als 5 Minuten stand es 2:0 für Gemen.

Danach kamen wir zusehends besser ins Spiel, erarbeiteten uns ein Übergewicht und begannen uns Chancen heraus zu spielen. Unser Abwehrverhalten hat sich auch etwas gebessert, aber wir haben heute als Mannschaft insgesamt nicht gut defensiv gearbeitet. Das Spiel nach vorne sah besser aus und es gelang uns noch im ersten Drittel das Spiel zu drehen. Mit 3:2 ging es in die Pause.

Im zweiten Drittel spielten wir mit anderem System und einer (fast) komplett anderen Mannschaft. Das Drittel konnten wir 2:1 für uns entscheiden, es hätten auf beiden Seiten aber mehr Tore fallen müssen. Nach hinten war das unser schwächster Abschnitt und nach vorne phasenweise OK, aber auch noch mit viel zu vielen Ballverlusten und einige klare Chancen wurden liegen gelassen.

Zum letzten Drittel starteten wir mit der dritten Taktik und wieder mit einer fast komplett neuen Mannschaft. Im Schlussdrittel hatten wir das Spiel insgesamt klar im Griff und wir hätten das noch deutlich klarer als 3:0 für uns gestalten müssen. Viele klare Torchancen blieben ungenutzt und im Abwehrverhalten war es etwas besser, auch wenn wir da noch immer zu viel angeboten haben. Das Bild veränderte sich auch nicht, als wir zur Hälfte des Drittels erneut mit anderer Mannschaft und Taktik spielten.

Fazit: Ein wunderbares Spiel für Trainer - 8:3 gewonnen und ganz viele Ansatzpunkte für die Trainingsarbeit. Wir haben nach dem schnellen Rückstand - der unnötig war - das Spiel dann relativ schnell in den Griff bekommen und gedreht. Spielerisch waren wir Gemen auch überlegen und haben mit zunehmender Dauer dann auch an Dominanz gewonnen. Letztlich haben wir defensiv heute nicht gut gespielt. Wir haben drei unnötige Gegentore bekommen und dem Gegner auch noch relativ leicht weitere Möglichkeiten ermöglicht. So konnte sich unser Torwart heute mehrfach auszeichnen. Auf der anderen Seite haben wir offensiv sehr viele Torchancen herausgespielt, aber auch noch viele Situationen im Spiel nach vorne nicht gut gespielt, weil wir technische Probleme bei der Ballkontrolle hatten oder im Deckungsschatten standen. Wir haben gegen einen starken Torwart acht schöne Tore geschossen, dennoch war die Chancenverwertung insgesamt zu schwach, da wir viele beste Chancen ungenutzt ließen, da wir dabei zeitweise dann auch nicht den einfachen Ball flach ins Eck mit der Seite gespielt haben, sondern risikoreichere Vollspannabschlüsse gesucht haben.

Wir freuen uns über den verdienten und letztlich klaren Sieg, zumal wir vor der Winterpause die letzen beiden Spiele verloren hatten und deutlich "überspielt" wirkten. Da war heute viel mehr Frische und Spielfreude zu erkennen und viele Dinge sahen auch schon gut aus. Ein ordentlicher Start in die Saison, auch wenn es noch vieles zu verbessern gibt, woran wir im Training arbeiten werden und was den Jungs sicher auch schnell wieder in Fleisch und Blut übergehen wird. Vielen dank an die fairen Gäste aus Gemen.